Politik | 16.07.2025

Für Ortsvorsteherwahlen:

CDU, Grüne und FDP schließen Listenverbindung

Rheinbach. Die CDU Rheinbach, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinbach und die FDP Rheinbach geben bekannt, dass sie zur Kommunalwahl am 14. September 2025 eine Listenverbindung für die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher in allen neun Rheinbacher Ortschaften geschlossen haben. Ziel der Vereinbarung ist es, nach der Wahl gemeinsam geeignete Persönlichkeiten mit breiter lokaler Akzeptanz für dieses Ehrenamt vorzuschlagen.

Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden nach der Kommunalwahl durch den Rat der Stadt Rheinbach gewählt. Die Wahl erfolgt gemäß Gemeindeordnung „unter Berücksichtigung des jeweiligen Stimmergebnisses in der Ortschaft“. Wenn die Listenverbindung in einer Ortschaft die Mehrheit der Stimmen erreicht, können CDU, Grüne und FDP dort eine gemeinsame Person für das Amt vorschlagen.

„Uns ist wichtig, dass nicht parteipolitische Überlegungen im Vordergrund stehen, sondern das Vertrauen, das Menschen vor Ort genießen“, erklären die der Vorstandsvorsitzenden der CDU, Markus Pütz, die Sprecherinnen des Vorstands der Grünen, Margret Freund und der Vorstandsvorsitzende der FDP, Christoph Maurer.

Listenverbindungen für Ortsvorsteherwahlen sind in Rheinbach ein gängiges und bewährtes Instrument. Sie wurden in der Vergangenheit bereits in wechselnden parteilichen Konstellationen genutzt, um tragfähige Lösungen in den Ortschaften zu ermöglichen.

„Unsere Listenverbindung betrifft ausschließlich die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Eine Aussage über sonstige Kooperationen im Stadtrat ist damit ausdrücklich nicht verbunden“, betonen die Vorsitzenden und Sprecherinnen der drei Parteien.

Gemeinsame Pressemitteilung der Parteien CDU Rheinbach, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rheinbach und FDP Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige KW 4
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement