Politik | 27.01.2026

Mitglieder entscheiden die Kandidatenfrage beim Kreisparteitag

CDU Koblenz: Dr. Dagmar Kranz soll Bürgermeisterin werden

Dr. Dagmar Kranz wurde als Bürgermeisterkandidatin der CDU nominiert. Foto: Sebastian Gratzfeld

Koblenz. Die Mitglieder der CDU Koblenz haben entschieden: Dr. Dagmar Kranz soll das zweithöchste Amt der Stadt bekleiden und Bürgermeisterin von Koblenz werden.

Mehr als 150 Mitglieder waren der Einladung des Kreisvorsitzenden Josef Oster zum Kreisparteitag gefolgt und unterstrichen damit eindrucksvoll das große Interesse an der Entscheidung über die Bürgermeisterkandidatur der CDU Koblenz.

Voll war‘s nicht nur im Saal, sondern auch am Rednerpult. Mit Thomas Roos, Ortsvorsitzender von Rübenach, Zemfira Dlovani, Vorsitzende der Frauen Union, und der Juristin Dr. Dagmar Kranz warben drei von ursprünglich sogar fünf Interessenten um die Gunst der Mitglieder.

„Es ist ein starkes Signal für unsere Stadt, dass sich gleich mehrere hochqualifizierte Persönlichkeiten bereit erklärt haben, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen“, betonte Oster in seiner Ansprache. Alle drei Bewerberinnen und Bewerber stellten sich in überzeugenden Präsentationen vor und ihre Ideen für die Weiterentwicklung der Stadt Koblenz dargelegt.

In zwei Wahlgängen entschieden die Mitglieder schließlich über die Nominierung. Als Favoritin ging dabei die Juristin Dr. Dagmar Kranz hervor, die sich in der Stichwahl gegen Zemfira Dlovani durchgesetzt hatte.

Josef Oster zeigte sich hochzufrieden: „Dass wir diese wichtige Personalentscheidung gemeinsam mit unseren Mitgliedern treffen und nicht im stillen Kämmerlein, ist ein Lehrstück gelebter innerparteilicher Demokratie und Zusammenarbeit.“

Nun liegt es am Koblenzer Stadtrat, über den Vorschlag der CDU zu entscheiden und Dr. Dagmar Kranz zur Nachfolgerin von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zu wählen. Josef Oster dankte Ulrike Mohrs für ihre langjährige und engagierte Arbeit für die Stadt: Sie habe große Fußstapfen hinterlassen, die es auszufüllen gelte.

Dr. Dagmar Kranz zeigte sich nach ihrer Nominierung dankbar und bewegt. Sie sprach von „weichen Knien“ angesichts des großen Vertrauens und bedankte sich ausdrücklich bei ihren beiden Mitbewerbern für den fairen, zugewandten und respektvollen Umgang während des gesamten Verfahrens. Mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer juristischen Erfahrung und ihrem Engagement wolle sie, sofern der Stadtrat zustimmt, gern Verantwortung für Koblenz übernehmen, die erfolgreiche Arbeit im Rathaus fortführen und die Herzen auch derer gewinnen, die sie jetzt nicht gewählt haben.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Dr. Dagmar Kranz wurde als Bürgermeisterkandidatin der CDU nominiert. Foto: Sebastian Gratzfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026