Politik | 07.08.2025

CDU Rheinbach veröffentlicht 10- Punkte-Papier für Kommunalwahl 2025

Rheinbach. Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ hat die CDU Rheinbach jetzt ihre zehn zentralen Punkte für die Kommunalwahl 2025 vorgestellt. Sie fassen das umfangreiche Wahlprogramm zusammen, das Bürgerinnen und Bürger ab sofort herunterladen können.

Bürgermeisterkandidat Daniel Phiesel erläutert die Ziele seines Teams so: „Wichtig ist uns, Rheinbach bereit für die Zukunft zu machen. Dabei bauen wir auf Nachhaltigkeit. Ganz besonders wichtig ist mir persönlich das solide Fundament eines stabilen Haushalts. Nur so können wir verantwortungsvoll in die Zukunft investieren und Handlungsspielräume sichern.“

Markus Pütz, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Rheinbach, ist überzeugt: „Unsere zehn Punkte setzen klare Akzente für die kommenden Jahre. Wir stehen für konsequenten Klimaschutz, Digitalisierung und eine familienfreundliche Stadtentwicklung. Rheinbach verdient eine mutige und verlässliche Politik.“

Das verjüngte Team der CDU legt Wert auf Generationengerechtigkeit. Katharina Moschny, Ratskandidatin und stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Rhein-Sieg, betont: „Wir werden Rheinbach moderner und attraktiver gestalten. Besonders wichtig ist uns, dass junge Menschen hier ihre Zukunft sehen und die Politik mitgestalten können.“

Die zehn Punkte der CDU Rheinbach:

1. Haushalt konsolidieren, in die Zukunft investieren

Mit klarem Controlling aller Ausgaben und neuer Gewerbeansiedlung sichern wir unseren Handlungsspielraum. Unternehmen und Bürger sollen nicht noch stärker belastet werden.

2. Bezahlbarer Wohnraum durch kluge Stadtentwicklung

Die Stadt soll Bauland gezielt selbst entwickeln, damit Gewinne nicht ausschließlich von Investoren abgeschöpft werden. Dadurch können wir die Preise niedrig halten und Wohnen bezahlbarer machen.

3. Konsequenter Hochwasserschutz ist Pflicht

Mit Rückhalteflächen, interkommunaler Zusammenarbeit und der gezielten Unterstützung von Bürgerinitiativen schützen wir unsere Stadt.

4. Ehrenamt stärken – Gemeinschaft fördern

Mit mehr Sichtbarkeit, verbesserter Koordination und unbürokratischer Hilfe unterstützen wir das Ehrenamt. Wir machen die Stärkung der Vereine zur Chefsache: Unkomplizierte und schnelle Erreichbarkeit des Bürgermeisters für alle Vorsitzenden.

5. Rutschen für den Rutschenberg

Wir entwickeln den Freizeitpark weiter, fördern Spiel und Begegnung. Wir beziehen die Bürgerinnen und Bürger in die Weiterentwicklung ein.

6. Rheinbach soll schnellstmöglich klimaneutral werden

Für mehr Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden, energetische Sanierung und eine Wärmewende, die die bestehende Infrastruktur nutzt.

7. Verwaltung digital und bürgernah gestalten

Mit digitalen Anträgen, modernisierter Software und Künstlicher Intelligenz entlasten wir die Mitarbeiter und schaffen mehr Zeit für besseren Service.

8. Beste Bildung von Anfang an

Wir investieren in moderne Schulen, digitale Ausstattung und wohnortnahe Kitas, auch in den Ortschaften. Damit bauen wir Rheinbachs Vorreiterposition im Bildungsbereich weiter aus.

9. Hauptstraße beruhigen - Einzelhandel stärken

Mit einem dreistufigen Plan schaffen wir bessere Aufenthaltsqualität und mehr Attraktivität. Dabei beziehen wir die Einzelhändler stärker mit ein.

10.Gute Verbindungen - mobil in den Ortschaften

Landhüpfer, Rufbusse und sichere Radwege sorgen für bessere Mobilität in den Ortschaften. Wir werden uns verstärkt für die längst überfällige Beruhigung von Ortsdurchfahrten einsetzen.

Weitere Details zum Wahlprogramm der CDU Rheinbach finden Interessierte hier:

https://www.cdu-rheinbach.de/artikel/wahlprogramm-2025.

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Leser-Kommentar
24.08.202512:56 Uhr
Gernolf Karrer

Sauberkeit und Pflege der Grünflächen in ganz Rheinbach lassen zu wünschen übrig. Anregungen zum "wie" , z.B. auch zur Gestaltung des Deinzer Platzes, gibt es in Städten vergleichbarer Größe (Schlettstadt/FR, Überlingen/Bodensee, Ahrweiler, ...). Ich glaube auch dass Bürger/Vereine bereit sind, die Pflege für "ihren" Abschnitt zu übernehmen, wie es beispielsweise um die Waldkapelle bereits geschieht.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden