Politik | 27.11.2018

CDU im Kreis Ahrweiler

CDU beim Tag der Demokratie

Mitglieder der CDU besuchten die Gegenveranstaltung gegen den Aufmarsch rechter Gruppen.privat

Remagen. Schon seit mehreren Jahren veranstaltet das Bündnis „für Frieden und Demokratie Remagen“ den „Tag der Demokratie“ als Gegenveranstaltung gegen den Aufmarsch der rechten Gruppierungen in Remagen.

Die CDU Remagen war wie andere demokratische Parteien in den letzten Jahren schon immer bei dieser „Gegendemo“ präsent. Auch in diesem Jahr unterstützten weitere Mitglieder aus dem Kreis wie die Sinziger Beigeordnete Charlotte Hager, der Landtagsabgeordnete Guido Ernst, der Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Peter Krämer, der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer und natürlich der Landrat des Kreises Ahrweiler Dr. Jürgen Pföhler die Remagener Parteifreunde. Diese versammelten sich am Stand der neu gegründeten Remagener Frauenunion.

Sie stimmten besonders Landrat Dr. Jürgen Pföhler zu, der sich in seiner Rede klar gegen die Aktion der „Ewiggestrigen“ stellte und noch einmal deutlich machte, dass die Kreisverwaltung schon vor Jahren diese Veranstaltung der Rechten verbot, aber vor Gericht leider scheiterte. Grade jetzt bei fortschreitendem Populismus und dem Einzug von Populisten auch in die Kommunalparlamente müsse man eindeutig Flagge zeigen. Auch diesmal beeindruckte die CDU Kommunalpolitikerinnen und –politiker wieder die Präsentation der Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Remagen und der Barbarossa-Schule Sinzig, die auf der Bühne aktiv und überzeugend für Frieden, Freiheit und Toleranz warben. Die CDU-Mitglieder waren sich einig, dass diese lobenswerte Veranstaltung die beste Antwort auf die Versuche der Geschichtsfälschung der rechten Demonstranten ist.

Pressemitteilung der CDU

Mitglieder der CDU besuchten die Gegenveranstaltung gegen den Aufmarsch rechter Gruppen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
29

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
27

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige