Politik | 06.03.2018

Delegierte aus dem Kreis Ahrweiler beim CDU-Bundesparteitag in Berlin

CDU macht Weg frei für stabile Regierung

(v.li.) Michael Korden, Ingrid Näkel-Surges, Horst Gies MdL und Michael Schneider beim CDU-Bundesparteitag in Berlin.Privat

Kreis Ahrweiler/Berlin. Der CDU-Kreisvorsitzende Ahrweiler, Horst Gies MdL, seine beiden Stellvertreter Michael Korden und Ingrid Näkel-Surges sowie CDU-Kreisgeschäftsführer Michael Schneider vertraten jetzt die CDU des Kreises Ahrweiler beim CDU-Bundesparteitag in Berlin. Zu Beginn des Parteitages prägte eine mehrstündige lebhafte Debatte zu den Inhalten des Koalitionsvertrages das Geschehen. Neben der Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, ergriffen zahlreiche Delegierte hierzu das Wort. Am Ende stand eine sehr deutliche Zustimmung von 97 Prozent der fast 1.000 Christdemokraten im Saal. Als Höhepunkt der Veranstaltung werteten nicht nur die Delegierten aus dem Kreis Ahrweiler die begeisternde Vorstellungsrede der neuen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, die mit ihren Worten die „Seele“ der Partei erreichte. Fast 99 Prozent Zustimmung bei ihrer Wahl sprechen hier eine klare Sprache.

„Wir haben in Berlin beim Bundesparteitag erlebt, wie sich Vertreter einer Volkspartei trotz unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunkte hinter dem gemeinsamen Ziel vereinen, das Land voranzubringen“, so Horst Gies MdL. „Die offene Debatte zeigt, wie lebendig und wie verantwortlich die CDU agiert. Das Ergebnis zum Koalitionsvertrag ist Bestätigung und Arbeitsauftrag zugleich. Es liegt nun an der SPD dafür zu sorgen, dass wir uns alle wieder auf die Herausforderungen vor Ort konzentrieren. Parteiinteressen müssen zurücktreten, damit wir nun in Verantwortung unseres Wählerauftrags bestmögliche Rahmenbedingungen gestalten.“

Mit dem Ergebnis des Koalitionsvertrags zeigt sich auch die Union im Kreis Ahrweiler letztlich zufrieden. Gerade mit Blick auf den Alltag und die konkrete Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort in unseren Kommunen wurden wichtige Unions-Forderungen durchgesetzt. In der Familienpolitik beispielsweise wurde das CDU-Wahlprogramm fast eins zu eins umgesetzt, etwa bei der Anhebung des Kindergeldes, der Anpassung des Kinderfreibetrags, dem Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen oder dem Baukindergeld. Es gibt ein Sofortprogramm für Pflege mit 8.000 neuen Stellen und besserer Bezahlung. Es soll einen Bonus für Landärzte geben, eine Ehrenamtsstiftung, 15.000 neue Polizisten in Bund und Ländern. Es wird die berufliche Bildung gestärkt, in Forschung und Entwicklung investiert. Es wird eine Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen geben. Beschlossen ist die Umsatzsteuerbefreiung bei Gründern in den ersten zwei Jahren. Es wird massiv in Verkehrsinfrastruktur investiert. Der Bereich Landwirtschaft ist fast Union pur.

Pressemitteilung

CDU KV AW

(v.li.) Michael Korden, Ingrid Näkel-Surges, Horst Gies MdL und Michael Schneider beim CDU-Bundesparteitag in Berlin.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Andernach schmeckt
LKW-Fahrer
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
200

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1427

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen