Politik | 27.09.2018

Oster begrüßt Wechsel an der Fraktionsspitze

CDU setzt auf personelle Erneuerung

Zwei Politiker, die sich verstehen: Josef Oster (re.) und sein neuer Fraktionschef Ralph Brinkhaus. Privat

Koblenz. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hält die Wahl von Ralph Brinkhaus zum CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden für einen richtigen Schritt. „13 Jahre lang hat Volker Kauder als Fraktionschef Außerordentliches geleistet“, so Oster. „Aber es gehört zum Wesen einer Demokratie, dass kein Amt auf Dauer vergeben wird“. Oster sieht die Wahl des 50-jährigen Brinkhaus zum Nachfolger des bald 70-jährigen Kauder auch als einen weiteren Schritt der personellen Erneuerung. „Wir haben nicht nur viele junge Abgeordnete in unseren Reihen“, so Oster. „Wir haben mit Julia Klöckner und Jens Spahn zwei junge Bundesminister und jetzt auch einen deutlich jüngeren Fraktionsvorsitzenden. Damit stellen wir in der CDU die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.“

Pressemitteilung des

Büros von Josef Oster

Zwei Politiker, die sich verstehen: Josef Oster (re.) und sein neuer Fraktionschef Ralph Brinkhaus. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.09.201816:10 Uhr
juergen mueller

Ja, in der Tat und man riecht sie auch schon, denn Selbstlob stinkt bekanntlich.
Obwohl das nicht nur auf die Politik zutrifft, so ist doch auch hier das Störende daran, dass diese dann auch noch in der Lage sind, fließend Scheißdreck zu reden (man verzeihe mir die Ausdrucksweise).
Was uns diese vermeintlich erfolgreiche Zukunft bringen soll (und vor allem WER), das werden wir sehen und wie immer am eigenen Leibe erfahren (und ausbaden) müssen.

28.09.201808:09 Uhr
Uwe Klasen

Kommen jetzt die ersten Wendehälse aus der Deckung?

Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
10

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
10

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita