Aktuelle Infos der Feuerwehr
CDU stellt Anträge rund ums Thema Brandschutz
Meckenheim. Mit viel Engagement und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sorgt die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Die CDU-Fraktion hat in der jüngsten Ratssitzung einen Antrag gestellt, um diese Leistung, aber auch die Anliegen der Wehr noch mehr in den Fokus zu rücken. Wehrleiter Fabian Althoff soll künftig nicht nur einmal, sondern zweimal pro Jahr Gelegenheit bekommen, im Haupt- und Finanzausschuss zu berichten. Dabei geht es nicht nur um die Bilanz der Einsätze, sondern auch um die Anliegen der Feuerwehr und ihrer einzelnen Löschgruppen. „Es ist für uns Kommunalpolitikerinnen und -politiker wichtig, genau Bescheid zu wissen und auf dem Laufenden zu sein, wenn es um die Herausforderungen geht, vor denen unsere Wehrleute stehen“, sagt Fraktionsvorsitzender Rainer Friedrich. Der Antrag wurde im Rat einstimmig angenommen.
Ein weiterer Antrag zur Tagesordnung, den die CDU gestellt hatte, bezog sich auf das Notstromaggregat im Feuerwehrhaus in der Schützenstraße. Es funktioniert nicht so, wie die Wehr es braucht. Das Problem: Es müsste eigentlich automatisch bei einem Stromausfall anspringen, stattdessen muss es aber von Hand eingeschaltet werden, wobei wertvolle Zeit verloren gehen kann. Friedrich: „Das ist ein Riesenproblem im Katastrophenfall.“
Die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz berichtete, dass dieses Problem noch nicht gelöst ist. „Wir werden an dem Thema dranbleiben“, so Friedrich. „Es kann ja nicht sein, dass ein teures und dringend benötigtes Gerät nicht sinnvoll genutzt werden kann.“
Im November hatte die Bezirksregierung Köln die Ausnahmegenehmigung zum Meckenheimer Brandschutzbedarfsplan bis September 2028 verlängert. Dies bedeutet, dass Meckenheim weiterhin seine Freiwillige Wehr behalten darf und keine Berufsfeuerwehr einsetzen muss. Die CDU begrüßt diese Entscheidung, die nicht nur in Bezug auf Kosten bedeutsam ist, sondern auch eine Wertschätzung des hohen ehrenamtlichen Einsatzes darstellt.
Pressemitteilung
der CDU Meckenheim
