Politik | 22.09.2025

CDU Kreisverband Westerwald und CDU Kreisverband Mayen-Koblenz

CDU stellt Peter Moskopp erneut als Landtagskandidaten im Wahlkreis 10 auf

V.l.n.r. Gordon Schnieder (Partei- und Fraktionsvorsitzender CDU Rheinland-Pfalz sowie Spitzenkandidat), Alexandra Menge (B-Kandidatin), Peter Moskopp (MdL und Direktkandidat im Wahlkreis 10), Torsten Welling (MdL, Vorsitzender CDU Mayen-Koblenz), Jenny Groß (MdL, Vorsitzende CDU Westerwald).  Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Am Mittwoch, 17. September 2025, haben die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen über die Direktkandidatur für die Landtagswahl 2026 entschieden.

Die Aufstellungsversammlung wurde von Torsten Welling, CDU-Kreisvorsitzender Mayen-Koblenz, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Jenny Groß, CDU-Kreisvorsitzende aus dem Westerwald, geleitet.

Der amtierende Landtagsabgeordnete Peter Moskopp bewarb sich erneut um das Direktmandat im Wahlkreis 10. In seiner Rede machte er deutlich, wie viel Freude ihm die Arbeit in Mainz bereitet und welche Impulse er in den vergangenen fünf Jahren setzen konnte. Gleichzeitig betonte er, dass er bei vielen Initiativen, insbesondere bei seinem politischen Steckenpferd, der Digitalisierung, von der Ampelregierung ausgebremst wurde: „Vieles hätte Rheinland-Pfalz schon heute moderner und effizienter machen können, wenn die Landesregierung unsere Vorschläge nicht abgelehnt hätte.“

Moskopp machte zugleich klar, dass er alles daransetzen werde, damit die CDU am 22. März 2026 den Ministerpräsidenten stellt.

Als besonderer Gast des Abends konnte Peter Moskopp den Partei- und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz sowie Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2026, Gordon Schnieder, begrüßen. Schnieder lobte die Arbeit von Peter Moskopp in der Landtagsfraktion: „Peter ist ein verlässlicher und engagierter Abgeordneter, der sich mit Herzblut für die Menschen in seinem Wahlkreis einsetzt. Gemeinsam sind wir hochmotiviert, bis zum 22. März die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer von einem Politikwechsel zu überzeugen.“

Die Mitglieder setzten ein klares Zeichen: Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Peter Moskopp zum Landtagskandidaten gewählt.

Ihm zur Seite steht als B-Kandidatin Alexandra Menge, 37 Jahre alt, Leiterin Kommunikation und Marketing aus Weitersburg.

„Ich habe große Lust in den nächsten Monaten für den Regierungswechsel im Land, eine starke CDU sowie ein gutes Ergebnis für unseren Abgeordneten Peter Moskopp zu kämpfen.“ Pressemitteilung des

CDU Kreisverbandes

Westerwald und

des CDU Kreisverbandes

Mayen-Koblenz

V.l.n.r. Gordon Schnieder (Partei- und Fraktionsvorsitzender CDU Rheinland-Pfalz sowie Spitzenkandidat), Alexandra Menge (B-Kandidatin), Peter Moskopp (MdL und Direktkandidat im Wahlkreis 10), Torsten Welling (MdL, Vorsitzender CDU Mayen-Koblenz), Jenny Groß (MdL, Vorsitzende CDU Westerwald). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026