Flüchtlingsnetzwerk Kreis Ahrweiler e.V.

,,Café International“

,,Café International“

Das Café International bringt Kulturen und Generationen zusammen.Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sich begegnen und kennenlernen bei einem Kaffee oder Tee. Dazu ist das Café International des Flüchtlingsnetzwerks eine vielversprechende Gelegenheit. Hier treffen sich Menschen, die erst vor Kurzem oder schon vor geraumer Zeit in den Kreis Ahrweiler gekommen sind mit denen, die Menschen mit anderen Sprachen oder aus anderen Kulturen treffen wollen.

Und irgendwie funktioniert die Verständigung ja doch, zeigt die Erfahrung! Nebenbei gibt es Unterstützung für die, die es brauchen: Beim Einleben im Kreis Ahrweiler, auf der Suche nach dem Lebensnotwendigen und dem, was das Leben leichter macht - oder einfach eine Antwort auf die Frage: Warum ist das bei euch so? Und schon sind die bislang Fremden nicht mehr fremd, ein erneutes Treffen findet im Dezember statt mit vielen Überraschungen. „Es sollen Raum und Zeit da sein, für Begegnungen, Gespräche, Pläne, das Äußern von Wünschen und auch Sorgen. Denn es ist allemal besser und sinnvoller, mehr miteinander zu reden und dabei den anderen kennenzulernen als - wie leider oft genug - übereinander zu reden und zu urteilen“, so Heike Krämer-Resch, Vorsitzende, beim kürzlichen Treffen zum Café International. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.fluechtlingsnetzwerk-bnaw.de oder bei der Vorsitzenden Heike Krämer-Resch unter Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.