Arbeitskreis Migration und Vielfalt der Koblenzer SPD

Cem Ilhanzum Vorsitzenden gewählt

Cem Ilhanzum Vorsitzenden gewählt

Der jüngst gewählte erste Vorstand des SPD-Arbeitskreises Migration und Vielfalt. privat

Koblenz. Bereits zu Beginn dieses Jahres trafen sich Interessierte der SPD Koblenz zu einem Gedankenaustausch zum Thema Migration. Schon beim zweiten Treffen, bei dem auch der damalige Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner anwesend war, entschloss sich der Kreis, einen Koordinierungsstab unter der Leitung von Dennis Feldmann zu gründen. Die beauftragten Mitglieder des Stabs trafen sich in der nachfolgenden Zeit mehrmals um die Grundlagen einer SPD AG umzusetzen und neben der Geschäftsordnung und den Leitlinien auch Vorschläge für die Besetzung des ersten Vorstands der Arbeitsgemeinschaft zu erarbeiten.

Zu Gast an diesem Abend war Serkan Genc, der Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration der Stadt Koblenz. Wie wichtig man den Arbeitskreis innerhalb der SPD nimmt, bestätigte auch die Teilnahme des Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger, der nicht nur als Vertreter des Stadtvorsitzenden David Langner, sondern, wie er betonte, aus ganzem Herzen den Abend begleitete. Er hob in seiner Begrüßungsrede auch die Bedeutung einer solchen Arbeitsgemeinschaft hervor. Gerade wegen der im Moment in der Diskussion befindlichen Aussagen sei es wichtig, dass die SPD zu Ihren Aussagen stehe und diese verteidige und auch ausbaue.

Nachdem die Teilnehmer den Tagesordnungspunkt „Aussprache“ für einen regen Gedankenaustausch genutzt hatten, konnte der koordinierende Leiter an den Versammlungsleiter Heribert Heinrich abgeben. Dieser trug nun die erarbeiteten Kandidatenvorschläge namentlich vor und stellte die Fragen nach weiteren Interessenten für den Vorstand. Es meldeten sich weitere anwesende Personen. In einer Vorstellungsrunde konnte sich jeder noch einmal ein Bild der Kandidaten machen. Die Vorstandswahl brachte nachfolgende Ergebnisse: Vorsitzender Cem Ilhan, 1. Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Dennis Feldmann, 2. Stellvertretender Vorsitzender Peter Staudt, Beisitzer Cigdem Imrak (Finanzreferentin), Iris Tobis, Ulrike Breth (Schriftführerin), Yüksel Turfan, Julian Löhe, Sebastian Witte. Der Versammlungsleiter konnte nun an den einstimmig gewählten Vorsitzenden Cem Ilhan abgeben. Dieser bedankte sich bei den Anwesenden und hob die Bedeutung der Teamarbeit für den neuen Arbeitskreis hervor. Er freue sich auf seine neue Aufgabe und hoffe, dass er außerhalb, aber auch innerhalb der SPD den Stellenwert von Migration und Vielfalt für die Gesellschaft deutlich machen kann.

Pressemitteilung

des MdB Detlev Pilger (SPD)