Politik | 25.08.2020

Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022

Christian Baldauf zu Gast

CDU-Fraktionsvorsitzender besichtigt auch Gelände der Landesgartenschau 2022

V.l.n.r.: Horst Gies, Peter Diewald, Christian Baldauf, Matthias Schmauder-Werner. Foto: Landesgartenschau gGmbH

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 20. April bis zum 16. Oktober 2022 wird in Bad Neuenahr-Ahrweiler die fünfte rheinland-pfälzische Landesgartenschau stattfinden. Auf Einladung des CDU- Kreisverbandes Ahrweiler unter dem Vorsitz von Horst Gies besuchte Christian Baldauf, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion, im Rahmen seiner Sommerreise auch die schöne Kurstadt an der Ahr. Nach der Begrüßung Baldaufs durch den Ersten Beigeordneten der Stadt, Peter Diewald, tauschten sich Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Landesgartenschau gGmbH zunächst im Rathaus konstruktiv aus. Im Anschluss begab man sich bei bestem Wetter auf einen Rundweg durch das Stadtgebiet. Stationen waren unter anderem das TWIN sowie der Kurpark. Vom historischen Parkgelände zeigte sich Baldauf beeindruckt.

Mit großer Zuversicht, aber sich auch der Herausforderungen für die Umsetzung einer Landesgartenschau bewusst, brachte Baldauf den Teilnehmern des Rundgangs nahe, auf welch erfolgreiche Projekte das Land Rheinland-Pfalz mit seinen Gartenschauen in Bingen und Landau zurückschauen kann. „Die Landesgartenschau 2022 an sich wird ein beeindruckendes Erlebnis sein. Die Nachhaltigkeit dieser Veranstaltung im Hinblick auf Strukturförderung sowie den Tourismus ist darüber hinaus von immenser Bedeutung für die Region.“

Auch Matthias Schmauder-Werner, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, unterstrich nochmals die Chancen, welche die Großveranstaltung mit sich bringt: „Kultur, Tourismus und Wirtschaft werden durch die Landesgartenschau gestärkt. Durch die Daueranlagen der Landesgartenschau wird zudem eine großartige Aufwertung unserer lebens- und liebenswerten Region vollzogen - auch weit über das Jahr 2022 hinaus.“

Die Landesgartenschau 2022 wird unter dem Motto „Auf das Leben“ stattfinden. Den zu erwartenden 800.000 Besucherinnen und Besuchern wird eine Vielzahl an Angeboten, Naturerlebnissen und Veranstaltungen geboten werden.

Pressemitteilung

Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022 gGmbH

V.l.n.r.: Horst Gies, Peter Diewald, Christian Baldauf, Matthias Schmauder-Werner. Foto: Landesgartenschau gGmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes in Polch
Rund ums Haus
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
335

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1057

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
8

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
6

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
22

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim