Politik | 13.10.2020

Gewerkschaft NGG zu Plänen den Apollinaris-Standort betreffend

Coca-Cola plant „Job-Kahlschlag“

NGG: „Ein schwarzer Tag für die Betroffenen und die Region“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Getränkeriese Coca-Cola will deutschlandweit etwa 470 Stellen an mehreren Standorten streichen. Betroffen von den heute verkündeten Plänen ist auch der Apollinaris-Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler – dort müssen knapp 90 Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze fürchten. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat den angekündigten Abbau scharf kritisiert: „Coca-Cola schreibt schwarze Zahlen – es geht hier einzig und allein darum, noch mehr Gewinn einzufahren,“ sagte Volker Daiss von der Gewerkschaft NGG in Koblenz. „Eine Traditionsmarke wird auf dem Altar des Profits geopfert“, so Daiss weiter.

„Das ist ein rabenschwarzer Tag für alle Betroffenen und ihre Familien. Mitten in der Corona-Pandemie hunderte Menschen ohne wirtschaftliche Not auf die Straße setzen zu wollen, ist rücksichtslos und falsch.“ Für die in Deutschland betroffenen Beschäftigten werde der Schock nur dadurch gemindert, dass es der Gewerkschaft NGG kürzlich gelungen sei, wichtige Tarifverträge zu verlängern. So müssten bei der Umsetzung der heute angekündigten Pläne sowohl der Gesamtbetriebsrat, als auch die Gewerkschaft NGG einbezogen werden. Das gebe den Beschäftigten die Sicherheit, dass ein möglicher Stellenabbau hierzulande sozialverträglich ablaufen muss.

Coca-Cola European Partners Deutschland hat u.a. angekündigt: Die Standorte Liederbach und Bad Soden sollen Mitte 2021 geschlossen werden. In Liederbach sind voraussichtlich 261 und in Bad Soden 46 Beschäftigte betroffen; In Bad Neuenahr soll die Produktion von Apollinaris-Mineralwasser für den Handel eingestellt werden (84 Beschäftigte betroffen); In den Bereichen „Fuhrpark“, „Commercial“, „BPT“, „Finance“ und „People & Culture“ sollen ca. 75 Stellen an unterschiedlichen Standorten gestrichen werden. „Coca-Cola European Partners Germany“ baut seit Jahren Stellen ab. 2010 waren bei Coca-Cola in Deutschland noch 12.000 Menschen beschäftigt, 2015 waren es noch 9.200. Heute arbeiten noch rund 7.500 Beschäftigte an 29 Standorten für den Getränkeproduzenten. Europaweit arbeiten rund 23.500 Menschen für Coca-Cola.

Pressemitteilung
Gewerkschaft Nahrung –
Genus –Gaststätten (NGG)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Artikel "Kevin Wambach"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung