Wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeiten
Containerinseln öffnen am 6. März
Bendorf. Am Freitag, 6. März 2026, öffnen die kreisweiten Containerinseln im Landkreis Mayen-Koblenz wieder ihre Tore. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeiten für unbelasteten Bauschutt, Erdaushub sowie Rasenschnitt und Laub.
Erstmals steht dabei die neue, gemeinsame Containerinsel für Bendorf und Vallendar zur Verfügung. Bereits am 2. Februar wurde die zentrale Entsorgungsinfrastruktur in Betrieb genommen. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern moderne und gut strukturierte Entsorgungsmöglichkeiten.
Der neue Entsorgungsplatz liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt zur B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße aus erreichbar. Mit der Eröffnung dieses gemeinsamen Standorts entfallen die bisherigen Containerstandorte in Bendorf und Vallendar. Die Bündelung an einem zentralen Platz sorgt künftig für eine effizientere und übersichtlichere Abfallannahme.
Die Container stehen freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
