CDU Rheinbach

Corona-Initiative „Gesprächspartner-Vermittlung ist gestartet

Rheinbach. Fast sechs Millionen Senioren leben in Deutschland allein. Was wenn Sie jetzt wegen der Ausgangssperre auch noch eingesperrt in ihrer Wohnung sind?

Die CDU-Rheinbach bietet einen Ausweg jetzt mit ihrer neuen Corona-Initiative „Gesprächspartner-Vermittlung.“

Die meisten Älteren die sich auf den Krisenservice der CDU - das Einkaufs- und Botengang-Angebot - melden, haben am Telefon einfach auch Gesprächsbedarf. Manche Anrufe dauern mehr als fünf Minuten. Denn viele haben niemanden mehr, mit dem sie reden können. Die Kassiererin, die Verkäuferin, die Friseurin, mit denen ein kleiner Plausch an der Tagesordnung war - das alles ist nicht mehr. Und nun?

Oliver Wolf hat das in der CDU-Servicezentrale miterlebt. Spontan hat der Vorsitzende des Rheinbacher Gewerbevereins und vom CDU-Vorstand nominierter Bürgermeisterkandidat mit CDU-Vorstandsmitglied Andreas Heppner die Initiative „Gesprächspartner-Vermittlung“ in die Hand genommen.

Hier vermittelt die CDU eine aktive Verbindung zwischen gesprächsinteressierten Senioren.

Wer einfach mit Jemandem plaudern will, über das Wetter, die Gesundheit und Gott und die Welt, der ruft von 9 bis 20 Uhr die zentrale Service Nummer 0163 5888240 an.

Er bekommt vom Diensthabenden am Telefon die Telefonnummer eines anderen Gesprächsinteressenten, dem gleichzeitig auch die Nummer des empfohlenen Gesprächspartners telefonisch übermittelt wird.

Dies ist keine Dating-Nummer und keine Telefonseelsorge. Die CDU stellt keine eigenen Gesprächspartner. Sie schafft Verbindungen unter Menschen, die einfach Gesprächskontakt brauchen und suchen. Dabei geht es ausschließlich um Telefonkontakte. In Testgesprächen kam der Einwand: „Ich kann doch nicht mit wildfremden Menschen einfach ein Gespräch anfangen. Wie soll das denn gehen?“ – Aber, Verkäuferin, Friseuse, das sind auch Fremde, aber durch einfache Anfangsfragen ergib sich sehr schnell ein Hinweis auf gemeinsame Interessen oder andere beidseitig interessierende Themen. Das geht schnell und problemlos. Nur Mut!

Pressemitteilung

CDU Rheinbach