Politik | 29.01.2021

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf besucht Impfzentrum des Kreises Neuwied

Dank an die vielen Helfer

Oberhonnefeld-Gierend. CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf besuchte das Impfzentrum des Kreises Neuwied in Oberhonnefeld-Gierend. Baldauf informierte sich gemeinsam mit der Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel sowie Pascal Badziong, Kandidat der CDU für den Landtag im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, über die Abläufe vor Ort.

Landrat Achim Hallerbach begrüßte gemeinsam mit Impfkoordinator Werner Böcking die Runde der Politiker. Beide führten die Gruppe durch die Räumlichkeiten, welche seit dem 15. Dezember einsatzbereit sind. Maßgebliche Unterstützung bei der Einrichtung des Zentrums leisteten das THW Neuwied und zahlreiche andere Helfer. Auch den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Straßenhaus sprachen Hallerbach und Böcking ihren Dank für die geleistete Hilfe aus.

Über den Ablauf im Impfzentrum berichtete Werner Böcking: „Für eine Corona-Impfung ist eine vorherige Terminvereinbarung über eine landesweite Hotline erforderlich. Darauf haben wir hier keinen Einfluss. Am Eingang zum Impfzentrum kontrolliert ein Sicherheitsdienst die Berechtigung, und es wird Fieber gemessen. Dann geht es weiter zum Check-In. Hier werden die Daten abgeglichen und der zu Impfende erhält einen Aufklärungsbogen. Es geht weiter in einen Wartebereich. Hier gibt es in ausreichend Abstand zueinander Sitzplätze. In kleinen Gruppen erfolgt dann die Aufklärung durch einen Arzt. Wer anschließend Bedarf an einem weiteren Gespräch hat, kann in einem separaten Raum nochmals mit einem Arzt sprechen. Nach Zustimmung zur Impfung geht es in eine der vielen Impfkabinen. Nach der Impfung sollten alle noch bis zu 30 Minuten im Beobachtungsbereich verweilen. Dort steht auch medizinisches Personal für eventuelle Zwischenfälle zur Verfügung. Abschließend geht es zum Check-Out. Hier erhält man seine Impfbestätigung und kann dann das Impfzentrum verlassen.“

Christian Baldauf und seine Begleiter zeigten sich beeindruckt und bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Pressemitteilung

CDU Landesverband

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Reinigungskraft
Gläser
LKW-Fahrer
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
188

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
746

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1683

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen