Gesundheitsminister Clemens Hoch kommt am Montag, 15. September 2025, um 19.00 Uhr ins Jugendkulturzentrum Lahnstein, um über das neue Bestattungsgesetz zu informieren.  Foto: SPD

Am 08.09.2025

Politik

Einladung zur Veranstaltung „60 Minuten SPD“

Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz mit Minister Clemens Hoch“

Lahnstein. Seit dem 7. Mai 2025 ist der Entwurf des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums zum neuen Bestattungsgesetz öffentlich zugänglich. Bevor er am 10. und 11. September 2025 im Landtag verabschiedet werden soll, kommt SPD-Gesundheitsminister Clemens Hoch am Montag, den 15. September 2025, um 19 Uhr ins Jugendkulturzentrum, Wilhelmstraße 59 in Lahnstein, um über die Neufassung des mehr als 40 Jahre alten Bestattungsrechts zu informieren. Ziel des Gesetzesvorhabens ist es, die Regelungen an die gesellschaftliche Vielfalt und die heutigen Bedürfnisse im Umgang mit Tod, Abschied und Gedenken anzupassen.

Vorgesehen sind unter anderem die Abschaffung der generellen Sargpflicht, die Zulassung von Flussbestattungen, die Möglichkeit, Urnen im Familienhaus beizusetzen oder zu teilen, sowie die Herstellung von Erinnerungsstücken aus der Asche Verstorbener. Der Gesetzentwurf enthält außerdem neue Regelungen zu Ehrengräbern. Eine weitere Neuerung ist die Einführung einer Obduktionspflicht bei unklaren Todesursachen von Kindern bis zu sechs Jahren, um Ursachen wie Schütteltraumata besser zu erkennen und den Kinderschutz zu stärken. Ein besonderes Anliegen ist darüber hinaus die Würde und das Gedenken an Sternenkinder: Eltern früh verstorbener Babys und Ungeborener soll das Recht auf eine würdevolle Bestattung zugesichert werden, um Raum für Trauer und Erinnerung zu schaffen.

Die SPD-Landtagskandidatin Adriana Kauth betont, dass das Gesetz eine Balance zwischen Traditionsbewusstsein und moderner Flexibilität schafft. Es ermögliche den Menschen, ihre Wünsche bezüglich Tod, Abschied und Gedenken künftig noch besser zu verwirklichen. Besonders wichtig sei die Einführung von mehr Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Bestattungsart, die Angehörigen neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffne, sofern der Wille der Verstorbenen schriftlich vorliegt. Kauth erklärt: „Gerade bei Themen wie Tod, Trauer und Würde ist ein sensibles und respektvolles Miteinander besonders wichtig. Mit dem neuen Bestattungsgesetz schaffen wir klare Rahmenbedingungen und eröffnen zugleich mehr Freiräume für persönliche Entscheidungen.“

Auch die beiden Ortsvorsitzenden der SPD Lahnstein, Judith Ulrich und Jochen Sachsenhauser, unterstreichen die Bedeutung des Austauschs. Sie machen deutlich, dass die SPD die Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess aktiv einbinden möchte. Die vielfältigen Rückmeldungen von Verbänden, Kirchen und Betroffenen sind bereits eingeflossen. Jetzt ist es wichtig, dass auch vor Ort Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden können.“

Die SPD Lahnstein und die SPD Rhein-Lahn laden daher herzlich ein zur Veranstaltung „60 Minuten SPD“ mit Gesundheitsminister Clemens Hoch. Dort besteht die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Gesundheitsminister Clemens Hoch kommt am Montag, 15. September 2025, um 19.00 Uhr ins Jugendkulturzentrum Lahnstein, um über das neue Bestattungsgesetz zu informieren. Foto: SPD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Plaidt
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Rheinbach. Kürzlich startete die CDU Rheinbach ihre neue Vortragsreihe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alter, Vorsorge, Pflege“ in der Schützenhalle. Über 50 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Fragen rund um Erbrecht, Vorsorgevollmachten und Pflegeangebote zu informieren und auszutauschen. Bürgermeisterkandidat Dr. Daniel Phiesel eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, Facharzt für Radioonkologie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es

08.09.: Hochwasser-Vorwarnung für die Ahr

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Update zur Wetterlage am Dienstag herausgegeben. Es besteht eine Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen und eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr.Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung vor heftigem Starkregen für den Kreis Ahrweiler herausgegeben Zudem liegt eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region der Ahr vor. Demnach...

Weiterlesen

Sechster Regionalmarkt findet in Ochtendung statt

„Deck den Tisch mit Heimat“

Kreis MYK. Die Kulturhalle in Ochtendung verwandelt sich am 13. September erneut in ein Mekka für Liebhaber regionaler Köstlichkeiten und handwerklicher Qualität. Unter dem Motto „Deck den Tisch mit Heimat“ findet der Regionalmarkt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Zwischen 10 und 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, eine Vielzahl an regionalen Produkten zu entdecken und die einzigartige Marktatmosphäre zu genießen.

Weiterlesen

LandFrauen Mayen Koblenz

Kreativ Abend mit Lilli Wetzel

Ruitsch. Alle sind herzlich eingeladen zu einem entspannten und kreativen Abend voller Farben und Inspiration., um gemeinsam die Welt der Malerei (Neurographik) zu entdecken!

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Heizölanzeige