Info- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Stefanie Hubig

Das neue Kita-Gesetzin Rheinland-Pfalz

Koblenz. Die weitere Verbesserung der Kindertagesstätten im Land ist fester Bestandteil des Koalitionsvertrags der Ampelkoalition. Ziel ist es, die hohe Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung in Rheinland-Pfalz sicherzustellen und weiter auszubauen. Dieses Vorhaben mündet in einer Novellierung des Kindertagesstättengesetzes, die im Juni in einer Entwurfsfassung vorgestellt wurde und eine höhere Zuwendung des Landes von 62 Millionen Euro umfasst. So sollen zum Beispiel die Einrichtungen auch für Zweijährige beitragsfrei sein.

Entwurf in

der Diskussionsphase

Da es sich momentan nur um einen Entwurf handelt, wird in der aktuellen Phase über diesen diskutiert und es werden eventuelle Veränderungen angeregt. Dieser Input ist richtig und wichtig, um für optimale Voraussetzungen für die Kleinen und auch die Beschäftigten in den Kitas zu sorgen. Voraussichtlich Anfang 2019 soll das Gesetz dann ins Parlament eingebracht und dort weiter beraten und beschlossen werden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gut zu wissen!“ soll gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig unter dem Titel „Das neue Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz“ das Vorhaben beleuchtet werden. Sie wird zunächst über den Entwurf informieren, im Anschluss freuen die Veranstalter sich über Fragen und Anregungen aus dem Publikum.

Anmeldung erbeten

Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. November ab 17 Uhr im Restaurant „Closter Sudhaus“, Trierer Straße 105 in Koblenz-Metternich, statt.

Um Anmeldung per E-Mail an info@annakoebberling.de wird aufgrund des begrenzten Platzangebots gebeten.

Pressemitteilung

Dr. Anna Köbberling, MdL