Politik | 29.04.2021

GRÜNE fordern Waldschadensbericht

Dem Wald geht es schlecht wie nie

Lahnstein. Der Waldzustand im Allgemeinen, aber auch der des Lahnsteiner Forstes, ist nach den trockenen Sommern der letzten Jahre in vielen Bereichen nicht der Beste, drastisch ausgedrückt ist er sogar so schlecht wie nie zuvor, so der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Lahnsteiner Stadtrat Gerhard Schmidt. Fichtenbestände, in denen sich der Borkenkäfer massenhaft verbreitet hat, Buchen, deren Kronen wegen Trockenheit und Pilzbefall absterben, schüttere Kronen auch bei andren Laub- und Nadelbäumen mitten im Sommer – der Klimawandel ist auch im Lahnsteiner Wald deutlich sichtbar. Dies ist für den GRÜNEN Stadtrat Grund genug um von der Stadtverwaltung einen Waldschadensbericht zu erbitten.

Der Wald ist wichtig für die Menschen, aber auch für Tiere und Pflanzen. Der Wald erfüllt viele Funktionen. Er ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, er liefert mit seinem Holz einen CO2-neutralen Rohstoff, er ist Erholungsraum für Mensch und Tier, er verhindert Bodenabtrag und erfüllt daher Bodenschutzfunktionen, er gleicht Temperaturschwankungen aus, er filtert Staub und Gase aus der Luft, er leistet einen erheblichen Beitrag zum Wasserhaushalt und er dient – demnächst auch in Lahnstein - als Kur- und Heilwald der Gesundheit des Menschen. Dies sind acht gute Gründe, sich um den Wald zu sorgen, ist Gerhard Schmidt überzeugt. Der Wald sollte uns so wichtig sein, dass alles Mögliche dafür getan wird, diesen zu schützen und auftretende Krankheiten zu minimieren.

Mithilfe eines Waldschadensberichts sollen Maßnahmen zum Schutz des Forstes so gesteuert werden, dass sie Hilfe so maximal wie möglich leisten. Es muss alles dafür getan werden, dass der Wald auch in Zukunft seine Funktionen uneingeschränkt wahrnehmen kann, so der GRÜNE Fraktionsvorsitzende zum Abschluss.

Pressemitteilung

B90/GRÜNE Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.04.202123:22 Uhr
juergen mueller

Ein alter Hut.
Jahrelang verpennt und jetzt festellen, das es einem, dem Wald schlecht geht.
Wie doof muss man sein, denjenigen zu glauben, die sich jetzt eines Problems annehmen oder dies erkennen, was bereits Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zu erwarten u. bekannt war.
GRÜN ist nicht das, was man als Allheilmittel für unsere kaputte Umwelt ansehen kann - im Gegenteil.
Die Verfärbungen, mit denen sich GRÜN seit Jahren herumschlägt, sind sympthomatisch für eine Partei, die sich chamäleonartig politisch anpasst, was heißt, wenn nötig, um als Personalie vorwärtszukommen, ehemals verkündete Doktrin einfach mal aussen vor lässt oder einfach vergisst, solange, bis es wieder passt.
Egal, ob grün, schwarz, rot oder gelb - sie sind alle gleich.
Hauptsache, ihnen geht es nicht schlecht.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
335

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1051

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
159

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige