Politik | 04.08.2023

Pulse of Europe Neuwied

Demo „Regiopole“

Neuwied. „Sind unsere Städte noch zu retten?“ Dieser Frage will Pulse of Europe Neuwied im Rahmen des Jahresthemas „Zeitenwende“ bei der nächsten Demo am Samstag, 12. August, 11 Uhr, Neuwied-Luisenplatz nachgehen. Die Initiatorin der „Regiopole Mittelrhein“ Brigitte-Ursula Scherrer, Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsforums Neuwied und der Initiator Hans-Jörg Assenmacher, Wirtschaftsförderung Mittelrhein Koblenz, sind zu Gast. Die Crazy Corner Jazzband bildet erneut einen musikalischen Rahmen!

Die globale Welt wird immer digitaler. Kommunikation und Konsum haben sich in die Nutzung sozialer Medien und in den Online-Handel verlagert. Das Leben wird dadurch anonymer, Entfremdung ist oft die Folge. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das städtisches Leben? Was bleibt von der Stadtkultur, die seit den Tagen der antiken Polis Demokratie und Öffentlichkeit prägte, was vom Ideal einer „Europäischen Stadt“, in der Handel und gesellschaftliches Leben ihren Platz haben?

Durch politisch fragwürdige Ansiedelungen von Outlet-Centren auf der grünen Wiese und verstärkt durch den Online-Handel veröden die Innenstädte. Der stationäre Einzelhandel ist massiv gefährdet. Leerstände sind die Folge. Mangelnde Renovierungsbemühungen, überzogene Pachterwartungen sind weitere Gründe. Auf marode Innenstädte folgen soziale Probleme, denn es ist längst Fakt, dass mit den immer leerer werdenden Städten das Motiv der Bürgerinnen und Bürger nachlässt, sich dort aufzuhalten und andere zu treffen, geschweige denn dort zu wohnen.

Ein zwangsläufiger, unaufhaltsamer Trend? Ganz sicher passt diese Entwicklung nicht zu unseren menschlichen Grundbedürfnissen nach Begegnung und Miteinander.

Muss sich die Gesellschaft wohlmöglich mit dieser Entwicklung abfinden und die Stadt und ihre Funktionen für die Zukunft neu erfinden? Oder braucht es nach wie vor gerade die attraktive Mischung aus Handel, gesellschaftlichem Leben, Freizeit, Gastronomie, Tourismus?

Leere Städte - neue Ideen. Viele mittelgroße Städte wie Neuwied bemühen sich um Lösungen. Eine vielversprechende Idee ist die Initiative zur Bildung einer „Regiopole Mittelrhein“ (ein Begriff aus der Raumordnung und Städteplanung), einer Zusammenarbeit regional verbundener Städte. In den Regionen Siegen und Trier gibt es diese Entwicklungen bereits. Die infrastrukturelle Lage am Mittelrhein bietet eine hervorragende Grundlage für gemeinsames wirtschaftspolitisches und städteplanerisches Handeln zwischen den Metropolen Köln und Frankfurt. Keimzellen der Regiopole sind die Städte Koblenz, Neuwied, Lahnstein, Bendorf, Vallendar, Weißenthurm und Andernach.

Neben Brigitte Ursula Scherrer und Hans-Jörg Assenmacher sind weitere Gäste aus der Kommunalpolitik und dem kommunalen Einzelhandel eingeladen, unter anderen der Neuwieder OB Jan Einig und der Bürgermeister von Weißenthurm Gerd Heim.

Pressemitteilung der

Pulse of Europe Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
6

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
9

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

27.04.: Brandursache unklar: Containerbrand im Rhein-Lahn-Kreis

Weisel. Am Abend des 27. April 2026, gegen 22 Uhr, wurde der Brand eines Schuttcontainers in Weisel von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die freiwilligen Feuerwehren aus St. Goarshausen, Weisel und Dörscheid trafen schnell am Einsatzort ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Maifest Gönnersdorf
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr