Politik | 06.11.2025

BürgerInnenforum diskutiert Zukunft der Demokratie

Demokratie 2.0

Am vergangenen Sonntag fand im Haus der Familie Andernach das nächste BürgerInnenforum der Grünen Stadtratsfraktion statt. Foto: Lorina Holterhoff

Andernach. Am vergangenen Sonntag fand im Haus der Familie Andernach das nächste BürgerInnenforum der Grünen Stadtratsfraktion statt: „Demokratie 2.0: Welche Zukunft hat unsere Demokratie?“

Moderiert von Simon Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, analysierten Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Leiter der Abteilung für Demokratieforschung, Universität Bonn) und Carl-Bernhard von Heusinger, MdL (Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion RLP, demokratiepolitischer Sprecher) aktuelle Herausforderungen. Stichweh betonte: „Das Universalprinzip der Demokratie ist Inklusion – die gleichberechtigte Teilhabe aller. Doch heute dominiert oft eine Politik der Abgrenzung. Wir brauchen mehr positive Kommunikation, die zeigt, wie Parteien und Politiker Zukunft konstruktiv gestalten wollen.“

Carl-Bernhard von Heusinger ergänzte: „Demokratie lebt von Meinungsverschiedenheiten und Kompromissen. Um Kompromisse zu finden, müssen wir wieder miteinander anstatt übereinander reden. Wie wir an Tagen wie heute sehen, sind die Menschen interessiert an Demokratie und Austausch.

Und genau dieses Interesse und das Vertrauen der Menschen in die Demokratie muss gestärkt werden.“

Simon Schmitz zog als Fazit der Äußerungen der BürgerInnen: „Transparenz, direktdemokratische Elemente wie z. B. digitale Bürgerbeteiligungsplattformen aber auch ein funktionierender Staat und eine leistungsfähige Infrastruktur sind Voraussetzungen für eine vitale kommunale Demokratie. Dafür brauchen die Kommunen aber eine auskömmliche Finanzausstattung.“

Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird in den kommenden Tagen beim Youtube-Kanal des OV Andernach hochgeladen.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Andernach/Pellenz

Am vergangenen Sonntag fand im Haus der Familie Andernach das nächste BürgerInnenforum der Grünen Stadtratsfraktion statt. Foto: Lorina Holterhoff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Audi
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor kurzem traf sich CDU-Landtagskandidat Guido Orthen mit Schulleitungen mehrerer Grundschulen zu einem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen in der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt standen die frühkindliche Förderung, die Personalausstattung sowie die digitale Infrastruktur an den Schulen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager