Kreis Ahrweiler engagiert sich in Planungsgemeinschaft
Den Bahnlärm im Mittelrheintal mindern
Kreis Ahrweiler. Der Regionalvorstand der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald, dem auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler angehört, hat sich für eine Resolution gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal ausgesprochen. Pföhler begrüßt den Resolutionsentwurf: „Das bekräftigt die bereits im Jahr 2012 vom Kreistag erhobenen Forderungen für ein leiseres Rheintal.“ Bereits damals war die einhellige Meinung von Kreisgremien und Landrat, dass die Belastung für die Anwohner, die ansässigen Betriebe und die Touristen absolut unzumutbar und gesundheitsgefährdend ist.
Die aktuelle Resolution richtet sich an den Bund und die Landesregierungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die regionalen Akteure fordern darin, den Güterfernverkehr langfristig aus dem Mittelrheintal auf eine neu zu bauende Trasse zu verlagern.
Dabei müssten bereits eingeleitete und weitere wichtige Lärmminderungsmaßnahmen unverzüglich umgesetzt werden. „Dies ist dringend notwendig“, so Pföhler, „schließlich fahren täglich rund 500 Güterzüge auf beiden Seiten durch das Rheintal, davon über 100 Züge nachts. Ein ganzes Bündel an Maßnahmen wie der Einsatz von modernen und umgerüsteten leisen Wagenparks, Fahrverbote bei Überschreitung von Grenzwerten, Schallschutzwände und Tempolimits in Ortslagen sind nötig um so lange Abhilfe zu schaffen, bis eine Neubautrasse umgesetzt werden kann.“
Die Resolution soll von der Vollversammlung der Planungsgemeinschaft, der Regionalvertretung, verabschiedet werden.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
