Politik | 16.02.2021, 09:49 Uhr

FDP bringt neue Trasse im Tal als Alternative zur Kreisstraße ins Spiel

Den Radweg Ließem-Lannesdorf bauen!

Ließem-Lannesdorf. Die FDP-Fraktion im Wachtberger Gemeinderat hat einen Antrag an den Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität der Gemeinde gestellt, einen Radweg Ließem-Lannesdorf zu planen. Dafür sollen Finanzmittel aus einem am 25. Januar bekanntgemachten neuen Bundesprogramm beantragt werden.

Friedrich Oettler, Vorsitzender der FDP-Fraktion, bezieht sich auf seine Kontakte mit den Fachleuten des ADFC Wachtberg: „Der ADFC weist uns auf das beträchtliche Finanzvolumen des nagelneuen Bundesprogramms ‚Förderung kommunaler Radinfrastruktur‘ hin. Wir denken an einen Radweg zwischen Ließem und Lannesdorf mit geringerer Steigung als entlang der Kreisstraße K14, nämlich durch das Tal des Wittgesbach. Von Lannesdorf aus – auf Bonner Stadtgebiet – ist der asphaltierte Fourthweg auf beträchtlicher Länge vorhanden. Der wäre bis auf die Höhe zwischen Köllenhof und Kottenforst zu verlängern.“ Der ADFC hatte genau diese Trasse als Lückenschluss im Netz vorgeschlagen. ‚Der dritte Talweg für Radfahrer nach Godesberg, in der Mitte zwischen dem Pecher und dem Bachemer Tal, wäre eine ideale Qualitätssteigerung für das gesamte Wachtberger und Godesberger Radwegenetz“: stellt dazu Andreas Stümer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Wachtberg, fest.

Bleibt zu hoffen, dass die Verwaltungen von Wachtberg und Bonn-Bad Godesberg zusammen mit den Kommunalpolitikern die Voraussetzungen für die Realisierung dieser wichtigen Verbindung gemeinsam bald schaffen können. Die FDP wirbt zunächst für eine möglichst breite Unterstützung im Wachtberger Gemeinderat und dann für eine effektive Zusammenarbeit mit den Bonner Nachbarn. Der allgemein geteilte politische Wille, den Radverkehr substantiell zu fördern, kann hier in einem Projekt realisiert werden, das ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen dürfte. Mann will damit endlich Bewegung in die jahrzehntelangen ergebnislosen Überlegungen bringen, einen Radweg entlang der K14 zu errichten, sind sich Friedrich Oettler und Andres Stümer einig.

Pressemitteilung der

Wachtberger FDP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
62

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Rednerböötche
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Herbstkirmes Löhndorf
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
771

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Die „NWV-Wandervögel“ im Innenhof der Abtei Rommersdorf
241

Neuwied. Die Stammtischmitglieder des Neuwieder Wassersportverein (NWV), die sich regelmäßig in ihrer Bootshausgaststätte zum Austausch treffen, hat es kürzlich in die Natur gezogen. Am Reformationstag wurde eine Wanderung im Heimbach-Weiser-Gladbacher Wald unternommen. Ausgangspunkt war die Abtei Rommersdorf und von dort aus ging es zur neu aufgebauten Fuchsberghütte, wo eine erste Rast eingelegt wurde.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen