Politik | 24.08.2021

Leserbrief zur Hochwasserkatastrophe im Ahrtal

„Der 100-jährige Regen“ in Sinzig

War er das? Der hundertjährige Regen, über den wir vor mehr als vierzig Jahren im Stadtrat und in den Ausschüssen der Stadt Sinzig zuerst mit einem etwas spöttischen Lächeln diskutiert haben? Wohl nicht, denn es ging damals um den Hauptsammler C – Harbachstraße – Rheinstraße bis zur Ahr. Und wir haben uns dann, angesichts der gerade neuen Autobahn A61, die innerhalb der Sinziger Gemarkungen ebenfalls Oberflächenwasser in den Harbach entwässert, auf den 67 – jährigen Regen geeinigt. Das war vor mehr als 40 Jahren! Wir konnten uns damals nicht vorstellen, dass zu diesem Zweck für dieses relativ kleine Gewässer, den Harbach mit seinen kleinen Zuläufen, sogar ein Regenrückhaltebecken zwischen der L82 und dem „Baus“ an der Stadteinfahrt von Franken (L82) und Königsfeld(L86) her, in den Entwässerungsplan für diesen Sammler, der unterirdisch teilweise schon einen Durchmesser hatte, dass man mit einem „Käfer“ durchfahren könnte, von dem Bonner Büro eingeplant worden war. Leider ist dieses Rückhaltebecken, außer dass ein paar Grundstücke dort zu dem Zweck von der Stadt erworben wurden, bis heute nichts geschehen. Könnte man dies nicht auch als eine Art Vorwarnung verstehen, über die heute bei einem so grausamen Hochwasser, was auch unsere Stadt getroffen hat, so vorwurfsvoll gegenüber den Politikern, Behörden u.a. in den Medien diskutiert wird? Muss immer erst etwas Schreckliches geschehen, bevor man bereits vorhandene Pläne und Maßnahmen umsetzt? Diesmal war es der Nordteil unserer Stadt, den es getroffen hat, der keine Chance hatte, der Wasserwand zu entgehen. Das nächste Mal könnte es den Süd- und Südwestteil treffen, wenn wir unsere Pläne und Möglichkeiten nicht schnellstens nutzen!

Roderich Graf Spee,

Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick