Politik | 16.06.2017

Städtische Bauausschuss gab den Startschuss

Der Bad Neuenahrer Kurpark soll ein neues Gesicht erhalten

-Städtebauliche Neuordnung der Kurpark-Liegenschaften wurde auf den Weg gebracht- -Sondergebiet „Kur“ soll in drei Zonen eingeteilt werden-

Der Vorentwurf für das künftige Aussehen der Kurparkliegenschaften sieht drei Bereiche vor. Jost

Bad Neuenahr. Die Liegenschaften am Rande des Bad Neuenahrer Kurparks sollen neu gestaltet werden. Der städtische Bau- und Planungsausschuss brachte dazu in seiner jüngsten Sitzung die städtebauliche Neuordnung auf den Weg. Laut einem Bebauungsplan-Vorentwurf soll zwischen Ahr und Kurpark-Café ein Sondergebiet „Kur“ festgesetzt werden, um die Kurstadteigenschaft von Bad Neuenahr weiter zu stärken. Der Vorentwurf gebe allerdings lediglich einen groben Rahmen vor, so der Erste Beigeordnete Detlev Koch, denn die genaue Gestaltung des Areals soll im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs erst noch näher bestimmt werden. „Deshalb müssen wir noch Spielräume offenlassen und sehen das Ganze ohnehin als sich entwickelnden Prozess“, machte er deutlich. Dennoch wolle man keine Luftschlösser sehen, sondern realisierbare Ideen, für die es nach Möglichkeit auch schon konkrete Investoren gebe, die die Ideen umsetzen wollten. Zumal die Zeit ein wenig drängt, denn bis zur Eröffnung der Landesgartenschau im April 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Freitragende Terrasse über der Ahr

Der vordere Bereich des Kurgartens zwischen Ahr, Kurgartenstraße und Oberstraße soll demnach in drei Sondergebiete eingeteilt werden.

In der bislang noch unbebauten Ecke des Kurparks direkt an der Kurgartenbrücke soll ein eingeschossiges Kurcafé entstehen, eventuell auch mit Staffelgeschoss. Die Außengastronomie soll sich ein Stück weit über die Ahr erstrecken und so neue Perspektiven auf Park, Stadt und Fluss eröffnen.

Der Böschungs- und Wasserbereich soll dafür mit einer freitragenden Terrasse überbaut werden. Entlang der Kurgartenstraße, wo jetzt die Kurkolonnaden sind, soll die Nutzung intensiviert und damit der Kur- und Innenstadtbereich gestärkt werden. Neben kurspezifischen Einrichtungen wie der Heilmittelausgabe sollen dort auch tourismusbezogene und der Gesundheit dienende Nutzungen möglich sein. Während temporäres Wohnen in Form von Ferienwohnungen und Pensionen zulässig ist, wird das dauerhafte Wohnen explizit ausgeschlossen, um die Kurparkliegenschaften in diesem Bereich nicht zu einem elitären Wohnquartier zu machen. Dabei soll im Gegensatz zum jetzigen Zustand auch die zum Kurpark hin gelegene „Rückseite“ der Gebäude aufgewertet werden, etwa durch Schaufenster, „und nicht nur durch Brandschutztüren und Container wie jetzt“, so Stadtplaner Alfred Bach.

Deutlich länger als die jetzigen Kurkolonnaden

Dieser Gebäudekomplex soll deutlich länger werden als die jetzigen Kurkolonnaden, er soll nämlich bereits in der Flucht gegenüber der Eingangs-Ecke des Steigenberger-Kurhotels beginnen und bis zum Ende des Konzertsaals gehen. Dort könnte auch künftig wieder ein Konzertsaal mit bis zu 500 Sitzplätzen entstehen, der die unter Denkmalschutz stehende Konzertmuschel einbezieht. Darüber hinaus könnten anstelle der bisherigen Kurkolonnaden diverse Ladenlokale, aber auch Arztpraxen, Büros, Ferienwohnungen und Pensionen sowie Schank- und Speisewirtschaften mit Innen- und Außengastronomie entstehen. Hinsichtlich der konkreten Gestaltung müsse man jedoch das Ergebnis des Realisierungswettbewerbes abwarten, so Koch. Das gilt auch für den westlichen Teil, wo heute noch das Kurpark-Café zu finden ist.

Hier sollen künftig kur- und tourismusspezifischen Nutzungen ermöglicht werden, welche in ihrer Kubatur sogar raumgreifender als das jetzige Kurpark-Café sein dürfen. So sind hier Hotelbetriebe ebenso zulässig wie Arztpraxen, Kliniken oder Sanatorien. Bei einer Gegenstimme von Dr. Jürgen Lorenz (Wählergruppe Jakobs) empfahl der Ausschuss dem Stadtrat, die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes in die Wege zu leiten und die Öffentlichkeit frühzeitig zu beteiligen. In diesem Zusammenhang müssen noch Gutachten zu Natur- und Artenschutz ebenso erarbeitet werden wie Untersuchungen zum Schutz der Heilquellen, erklärte Koch.

Keinen zusätzlichen Leerstand provozieren

Lorenz hatte davor gewarnt, am Kurpark neue Ladenlokale anzubieten und dafür andernorts in der Kreisstadt einen „exorbitanten Leerstand“ zu riskieren. Dass es einen „exorbitanten Leerstand“ in der Stadt gebe, wiesen sowohl Koch wie auch Ausschussmitglied Volker Danko, seines Zeichens Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Aktivkreis“, zurück. Danko mahnte jedoch seinerseits ein vernünftiges Konzept an, mit dem der sinnvolle Besatz der geplanten Ladenlokale gewährleistet werde, um nicht zusätzlichen Leerstand an dieser hervorgehobenen Stelle im Stadtbild hervorzurufen.

JOST

Der Vorentwurf für das künftige Aussehen der Kurparkliegenschaften sieht drei Bereiche vor. Foto: Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige