Politik | 03.08.2017

Stadtverwaltung Sinzig

Der Mensabau kann beginnen

Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bauamtsleiter Marco Schreiner. Privat

Sinzig. Nachdem die Kreisverwaltung Ahrweiler die Baugenehmigung bereits im April dieses Jahres genehmigte, liegt nun auch die schulbaubehördliche Genehmigung vor, die auch die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn für die Mensa der Regenbogen-Grundschule und der Barbarossa-Realschule Plus beinhaltet. Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bauamtsleiter Marco Schreiner besichtigten gemeinsam den Ort, an dem voraussichtlich Anfang November die Arbeiten beginnen werden.

„Ein wichtiger Meilenstein des Projekts „Mensa“ ist nun erreicht“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

„Die Baugenehmigung wurde erteilt! Zur Zeit werden die Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung der Gewerke erstellt; diese beinhalten auch die erforderlichen Fachplanungsleistungen wie beispielsweise Elektrik, Heizung-Lüftung-Sanitär und Statik“. Das Projekt ist für die Stadt von großer Bedeutung: Der Mensa-Neubau war notwendig, da die Schüler zurzeit in provisorisch eingerichteten Räumen zum Essen untergebracht sind.

Das Gebäude ist in modularer Bauweise geplant. „Auf diesem Weg ist eine schnelle Realisierung möglich, da unter anderem bestimmte Fachleistungen witterungsunabhängig vorgefertigt werden. Die Bauweise beinhaltet auch keine Nachteile zur konventionellen Bauweise„ so Schreiner. Ziel ist es, die Mensa zum Schuljahresbeginn 2018/19 in Betrieb zu nehmen.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bauamtsleiter Marco Schreiner. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Titel
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Mitgliederwerbung
Black im Blick
Imagenanzeige
Black im Blick Aktion
Titel- o. B. Vorkasse
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal