Bauausschuss der Stadt Sinzig tagte
Der Neubau der Kindertagesstätten wird teuer
Bis zu 4,8 Millionen Euro könnten für die beiden Standorte auf die Stadt zukommen
Sinzig. Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Stadt Sinzig stand der Bau der beiden neuen Kindertagesstätten im Sinziger Osten im Weidenweg und im Höhenort Koisdorf. Erstmals wurden der Kommunalpolitik dabei erste Planüberlegungen und auch erste Kostenschätzungen vorgelegt.
Zum Beginn der Sitzung hatte die neue pädagogische Fachkraft im Rathaus, Silke Berger, die Bedeutung der Kindertagesstätten in Bezug auf Bildungsauftrag und Erziehungsauftrag herausgestrichen und der Kommunalpolitik nahegelegt, die bestmögliche Ausstattung nach den neuesten Erkenntnissen zu wählen.
Im Vorfeld hatte es bereits zahlreiche Gespräche, und Vorberatungen gegeben und es gibt ja den Grundsatzbeschluss des Stadtrats vom 21. Juni 2018, die neue Kita im Sinziger Weidenweg auf vier Gruppen auszulegen und in eingeschossiger Bauweise zu errichten. Die Option einer Erweiterung um eine fünfte Gruppe war dabei ausdrücklich berücksichtigt worden.
Eine Mitarbeiterin des beauftragten Architekturbüros Dünker stellte dabei drei Varianten erster Vorüberlegungen vor. Je nach Variante und nach Größe des verbleibenden Außengeländes bewegt sich der Kostenrahmen zwischen 2,63 und 2,78 Millionen Euro. In der Sinziger Verwaltung und in der Sinziger Kommunalpolitik will man für die neuen Kitas schnellstmöglich Baurecht schaffen. Bereits jetzt steht fest, dass der Bauausschuss sich am 8. April und am 6. Mai (also noch vor den Kommunalwahlen) zu weiteren Arbeitssitzungen treffen wird.
Neue Kita in der Koisdorfer Flurstraße
Auch im Sinziger Höhenort Koisdorf soll an der Flurstraße ein neuer Zweigruppen-Kindergarten entstehen. Der Vertreter des beauftragten Planungsbüros „Planbar“ verwies auf einige Besonderheiten. Zum einen dürfte die Verkehrsanbindung des neuen Kindergartens nicht ganz einfach werden, und zum anderen würde bei einer eingeschossigen Bauweise möglicherweise zu wenig Platz für die Außenanlagen bleiben. Deshalb gab es in diesem Fall eine Alternativplanung mit zweigeschossiger Bauweise. Hier bewegte sich der Kostenrahmen zwischen 1,4 Millionen Euro (eingeschossig) und 2,1 Millionen Euro (zweigeschossig). Insgesamt könnte der Neubau der beiden Kindertagesstätten die Stadt Sinzig also bis zu 4,8 Millionen Euro kosten. Weitere detaillierte Beratungen sollen – wie bereits erwähnt – schnellstmöglich erfolgen.Beschlossen wurde auch der neue Bebauungsplan am Bootshaus am Rhein. Der ist nötig, um die Existenz der Vereinsgastronomie auch rechtlich sicher zu gewährleisten. Zum Beschluss gehörte die Empfehlung, sich seitens der Stadt an den Kosten von rund 10.000 Euro, die auf den Wassersportverein zukommen, mit 50 Prozent zu beteiligen.
BL
Im Weidenweg im Sinziger Osten soll ebenfalls eine Kindertagesstätte entstehen.
