Politik | 22.05.2017

CDU-Ortsverband Urmitz befasste sich mit dem Thema Kindergarten

Der Neubau einer zweiten Einrichtung wäre die beste Lösung

Der Haupteingang des Urmitzer Kindergartens.privat

Urmitz. Im Rahmen der regelmäßigen Treffen der CDU-Fraktion in Urmitz wird bereits seit geraumer Zeit die Situation der Kindertagesstätte beleuchtet. Aufgrund der aktuellen Belegungszahlen und der zukünftigen Entwicklung ist es absehbar, dass über kurz oder lang die Zahl der Kita-Plätze nicht mehr ausreichen wird. Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Nachfrage nach U3-Plätzen sowie eine Erhöhung der Kinderzahlen im Ort durch das geplante Neubaugebiet am südlichen Ortsrand und der Schließung von Baulücken im Dorf.

Um Möglichkeiten zur Lösung zu diskutieren, haben sich Mitglieder der CDU-Fraktion zu Beginn dieses Jahres mit der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde getroffen, die als Gewährsträger hierfür zuständig ist. In einem konstruktiven Gespräch wurden Bedenken, Befürchtungen und Lösungsansätze ausgetauscht.

Für die Fraktion steht seitdem fest, dass der Neubau einer zweiten Einrichtung in Urmitz die beste Lösung ist. Der aktuelle Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Verbandsgemeinde sieht diese Option ebenfalls vor.

Die CDU Urmitz begrüßt dies ausdrücklich und wird die weiteren Planungen in dieser Richtung konstruktiv unterstützen. Dabei plädiert sie auch für eine offene Diskussion über einen möglichen Standort. Die Entscheidung sollte in allen Belangen dem Ziel untergeordnet werden, den Kindern die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine unbeschwerte Entwicklung zu bieten.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Urmitz

Der Haupteingang des Urmitzer Kindergartens.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Save the Dates
Titelanzeige
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
361

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
36

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
23

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr