Politik | 06.12.2023

GenerationenPodcast hat Rentenexperten Rudolf Flesch zu Gast

Der „Renten-Erklärer“ war zu Gast

Von links nach rechts: Rudolf Flesch, Josef Schmaus (Technik), Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz  Foto: VG Linz

Linz. Ob jung oder alt: Die Vorsorge für die eigene Rente wird immer wichtiger – auch die die Informationen dazu. Dass das oft gar nicht so einfach ist, zeigen zahllose Fragen, die auch die Verbandsgemeinde (VG) in Linz dazu immer wieder erreichen. Gut, wenn es eine VG gibt, die ihren „eigenen“ Rentenberater hat. Und die VG Linz ist so eine.

Gast im GenerationenPodcast im November war Rentenberater Rudolf Flesch. Zwei Mal pro Woche ist er für all diejenigen da, die nicht genau wissen, wie sie ihre Rente beantragen sollen oder auch, was sie dazu benötigen. Wer ihn aufgesucht hat, geht erleichtert wieder nach Hause – ausgerüstet mit dem, was man braucht, um die Rente auch wirklich zu bekommen oder vorzubereiten.

Der Renten-Erklärer Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz hatten den agilen Rentenberater zum GenerationenPodcast in diesem November eingeladen (mit Josef Schmaus in der Technik). Was Rudolf Flesch neben seinen Kenntnissen auszeichnet: Er ist der „Renten-Erklärer“. Selbst die kompliziertesten Zusammenhänge fasst er in einfache Worte. So kann auch jemand, der sonst kaum etwas davon versteht, nachvollziehen, worum es geht. Nichts kann dem Mann zu komplex, nichts zu schwierig sein, wenn es um den Ruhestand und dessen Finanzierung geht. Die Art, wie er die Dinge erklärt, nimmt einem nahezu jede Sorge darüber, was „in Sachen Rente“ zu tun ist.

Auf drei Plattformen zu hören

Der hörenswerte GenerationenPodcast ist wie immer auf gleich drei Plattformen zu hören: Direkt auf der Homepage der VG (www.VG-Linz.de) sowie auf Spotify (t1p.de/generationenpodcast) und auf Youtube (t1p.de/generationen-podcast).

Pressemitteilung

der Verbandsgemeinde Linz

Von links nach rechts: Rudolf Flesch, Josef Schmaus (Technik), Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz Foto: VG Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in