Am 08.11.2024

Politik

Die Linke Bezirksverband Koblenz / Rhein-Lahn

„Die Ampel ist nicht erst heute gescheitert“

Koblenz/Rhein-Lahn-Kreis.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Sebastian Dohn (Beisitzer Die Linke Koblenz / Rhein-Lahn): Wir erwarten turbulente Zeiten und stehen nun über Nacht mitten im Wahlkampf. Alle Parteien werden jetzt versuchen, ihr Profil zu schärfen – das wird auch in der Ratsarbeit spürbar sein. In den letzten Jahren haben wir einen starken Rechtsruck bei allen anderen im Bundestag vertretenen Parteien erlebt, und auch hier in Koblenz wird das sichtbar. Themen wie die Einführung von Bezahlkarten für Geflüchtete und die immer wieder aufgebauschte Debatte über Kriminalität durch Migrant*innen, entgegen aller Fakten und Polizeistatistiken, sind klare Zeichen dieser Entwicklung.

Die Politik der vergangenen Jahre, besonders der Abbau des Sozialstaates durch die Ampel-Regierung, hat genau diese rechte Tendenz befeuert und die Positionen der AfD gestärkt. Mehr Militarismus, mehr ausländerfeindlicher Populismus und ein Rückbau sozialer Absicherung – das waren die Konsequenzen dieser Politik, die uns alle betreffen. Doch der Kampf um die Plätze links der Mitte ist eröffnet, und das ist auch gut so. Wir sind bereit für Neuwahlen und entschlossen, frischen, linken Wind in die politische Landschaft zu bringen. Die Menschen, die jeden Tag unser Land am Laufen halten, sei es in der Pflege oder im Handwerk, haben mehr verdient als das politische Machtgerangel, das wir aktuell erleben.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Lara Thum (Co-Sprecherin die Linke Koblenz / Rhein-Lahn): Dass die Ampelkoalition an den Erpressungsversuchen einer selbstverliebten FDP zerrissen werden könnte, davon sind wir ausgegangen. Wir hätten uns dennoch auch mehr Selbstkritik und Demut von SPD und Grüne gewünscht. Die Ampel ist nicht erst heute gescheitert. Sie hat es die letzten drei Jahre nicht geschafft, Sicherheit für die Mehrheit hier im Land zu schaffen. Wer Politik für Superreiche macht, während die Ärmsten vernachlässigt werden, der spart an der falschen Stelle das Land kaputt. Als demokratische Parteien hätte die Ampel die Verantwortung gehabt, für Stabilität zu sorgen.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Loriana Metzger (Co-Sprecherin die Linke Koblenz / Rhein-Lahn und Stadträtin): Für uns besteht die Zukunft darin, linke Kräfte zu bündeln und für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen mit Investitionen in Schulen, in den ÖPNV, in Krankenhäuser, in gute Arbeitsbedingungen. Die Menschen sehnen sich nach sozialer Sicherheit, gut bezahlter Arbeit, einer würdigen Rente. Aber die etablierten Parteien samt BSW und AfD sichern nur das Kapital und die milliardenschweren Konzerne, denn Fakt ist: die soziale Ungleichheit steigt, sie wird durch Nationalismus und Rassismus verdeckt und die normal arbeitenden Menschen wieder mal belogen. Wir sind und bleiben das starke Nein gegen diese rechte und neoliberale Politik. Wir sind für die Menschen in Koblenz da: Mit unserer Aktion gegen soziale Kälte, nun im 8. Jahr, verteilen wir an 4 Samstagen im Dezember Essen,Kleidung, Hygieneartikel usw. an alle, die zu uns kommen. Zudem bauen wir eine kostenlose Sozialsprechstunde auf, denn wir wollen niemanden alleine lassen. Und wir beginnen diesen Sonntag mit Haustürgesprächen in Lützel: Denn wir wollen mit den Koblenzer*innen ins Gespräch kommen und vor allem zu hören. Wir sind da und wir bleiben. Nach der Ampel: links.

Die Linke Bezirksverband Koblenz / Rhein-Lahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Gute Nachrichten für die Bildungslandschaft im Kreis Ahrweiler: Bildungsminister Sven Teuber hat das neue Schulbauprogramm des Landes für die Jahre 2025 und 2026 vorgestellt. Rund 140 Millionen Euro werden landesweit investiert, um Schulträger bei Neubauten, Erweiterungen, Sanierungen und Maßnahmen zur Barrierefreiheit zu unterstützen. Auch der Kreis Ahrweiler profitiert davon erheblich – so wird mit Landesmitteln der Umbau der Grundschule Bad Neuenahr ermöglicht.

Weiterlesen

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Remagen blickt auf eine lange Geschichte zurück, wenn es um die Entwicklung des Areals rund um die Ludendorffbrücke geht. Viele Entwürfe kamen und gingen, internationale Investoren gaben sich die Klinke in die Hand, doch das Projekt schien nie richtig Boden zu fassen. Nun jedoch deutet vieles darauf hin, dass eine realistische und tragfähige Lösung in Reichweite gerückt ist.

Weiterlesen

Grafschaft/ Bad Breisig. Die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück sind Geschichte. Am vierten Wettkampftag präsentierten sich die Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland in starker Form und gewannen insgesamt zwölf Medaillen. Besonders im KK-Liegendschießen waren sie mehrfach auf den Siegerpodesten vertreten. Auch Schützen aus dem Kreis Ahrweiler waren erfolgreich vertreten.

Weiterlesen

Sinzig. Der Kinderspielplatz in der Vogelsangstraße in Sinzig zeigt sich derzeit in einem wenig einladenden Zustand: Das Eingangsschild ist verblasst, gefällte Bäume liegen am Rand, das Gelände wirkt verwildert. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich daher, wann die Fläche wieder hergerichtet und nutzbar sein wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)