Politik | 03.04.2017

Geplanter Skulpturenweg in Sinzig

Die Barbarossa-Armee ist angekommen

Gestaltungsvorschläge können noch eingereicht werden

Sinzig. Die Sinziger Barbarossa-Armee ist angekommen. Die ersten sechs von 17 Exemplaren waren beim Frühlingserwachen am Sonntag in der Alten Druckerei zu sehen. Noch erstrahlen die Figuren in reinem Weiß, doch das soll sich bald ändern. Denn wenn im Juli zum Weinsommer der geplante Skulpturenweg in Sinzig eröffnet wird, dann soll den Bewohnern und Besuchern Sinzigs eine ganze Heerschar von kunstvoll gestalteten Barbarossa-Figuren begegnen.

Daher haben das Bürgerforum und die Stadt Sinzig alle Künstlerinnen und Künstler, Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Kindergärten, Vereine und Jugendgruppen aufgerufen, eine der rund zwei Meter hohen Barbarossafiguren farblich zu gestalten. Der Gestaltungswettbewerb läuft noch, und weitere Vorschläge sind immer willkommen.

Es zählt die gute Idee

„Dabei geht es nicht alleine um die künstlerische Perfektion des Entwurfs“, betonen Stadt und Bürgerforum. „Was zählt, ist die gute Idee.“ Ob sich eine Kindergartengruppe mit bunten Händen auf einer Skulptur verewigen will oder eine Schulklasse ihre Idee im Kunstunterricht entwickelt, ob gemalte Vereinschronik, Graffiti oder künstlerischer Pop-Art-Entwurf – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt lediglich eine einzige Vorgabe: Die Gestaltung muss rein farblicher Natur sein. Weitere Materialien oder der Gebrauch von Kleidung und Stoffen sind nicht möglich. Die farblich gestalteten Skulpturen müssen anschließend mit einem klaren Anstrich überzogen werden, damit sie der Witterung so lange wie möglich standhalten. Die Bewerber werden gebeten, ihren farblichen Gestaltungsvorschlag anhand einer Skizze zu präsentieren und diesen auch mit wenigen Worten zu erläutern.

Wenigstens ein Drittel der Figuren sollen Sinziger gestalten

Aus den eingereichten Vorschlägen werden die schönsten, ungewöhnlichsten, aussagekräftigsten, kreativsten Ideen ausgewählt, die dann von den Bewerbern an einer der echten Zwei-Meter-Skulpturen umgesetzt werden können. Dabei haben sich die Organisatoren von Bügerforum und Stadt zum Ziel gesetzt, wenigstens ein Drittel der Figuren an Entwürfe von Sinzigern zu vergeben. Übrigens: Wer keinen Platz hat, um die Skulpturen daheim oder anderswo zu gestalten, kann dies nach Absprache auch in der Alten Druckerei tun.

Das Formular kann im Internet unter www.sinzig.de heruntergeladen werden. Pressemitteilung Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt