Politik | 28.07.2020

UWG Rheinbach

Die CDU und das 8. Gebot

Die beiden Wahlkampfmethoden der CDU

Rheinbach. Es ist schon erstaunlich, welche Auswüchse der Wahlkampf der CDU Rheinbach mittlerweile annimmt. In Flerzheim werden Briefe mit persönlichen Diffamierungen und unwahren Sachverhalten verteilt. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den erwähnten Themen sowie deren Historie - auch hinsichtlich des Abstimmungsverhaltens der CDU dazu – fördert deutlich abweichende Tatsachen zutage. Ein besonderes Beispiel dafür bietet nun die Auseinandersetzung der Flerzheimer CDU-Kandidaten mit dem Thema der Windenergieanlagen-Planungen zwischen Rheinbach und Meckenheim. Alle Parteien, einschließlich der CDU haben diese Planungen über Jahre begleitet und der Stadtrat hat den hierzu erstellten Bebauungsplan beschlossen. Nun distanziert man sich in der CDU aufs Heftigste von diesen Planungen für erneuerbare Energien, konsequenterweise auch auf Rheinbacher Stadtgebiet.

Auf die Spitze treibt es der Rheinbacher Bestattungsunternehmer Ferdinand Pfahl, der als Mitglied der CDU auch für den Rheinbacher Stadtrat kandidiert. Nach Recherchen des Generalanzeigers (Artikel vom 17.7.20) beauftragte er die nun wöchentlich in BLICK aktuell erscheinenden an Geschmacklosigkeit kaum zu überbietenden Karikaturen. Darin wird die ehemalige CDU-Fraktionsvorsitzende und jetzige UWG-Ratsfrau Silke Josten-Schneider in unterschiedlichen Szenen dargestellt, u.a. mit Mitgliedern der UWG, die sich vor ihr in den Staub werfen. Die Rheinbacher CDU-Parteiführung duldet offensichtlich solche Diffamierungen und schreitet nicht dagegen ein. Die CDU mit dem „C“ im Namen sollte sich für einen solchen Wahlkampf schämen. Umso weniger nachvollziehbar, dass auch der Spitzenkandidat der CDU, Oliver Wolf, offensichtlich dieses CDU-Wahlkampf-Treiben toleriert, während er selber brav Besuche absolviert.

Aus gut informierter Quelle ist bekannt, dass aus der CDU Rheinbach auf ihrer Mitgliederversammlung 126 Mitglieder vorzeitig den Saal verlassen haben, allein bis zum 15.6. sind 76 CDU-ler aus der CDU ausgetreten. Mittlerweile sind 15 ehemalige CDU-Mitglieder in die UWG eingetreten. Die CDU lenkt von ihrem eigenen Versagen ab. Die verstärkte UWG gestaltet weiterhin zielgerichtet, demokratisch und unabhängig die Politik zum Wohle Rheinbachs.

Die UWG fordert den Vorstand und den Spitzenkandidaten der CDU Rheinbach auf, sich endlich von diesen Wahlkampfmethoden zu distanzieren und zu einer sachlichen Auseinandersetzung zurückzukehren.

Pressemitteilung UWG Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.07.202001:26 Uhr
juergen mueller

Seit wann hat die POLITIK etwas mit GEBOTEN verschiedenster Art zu tun?
Da, wo es um eigene Vorteilnahme, Macht und Sagen geht, haben moralische Bedenken keinen Platz. Moralisch, sozial und desinteressiert gegenüber eigenen Vorstellungen, das macht einen Politiker erst aus, entgegen aller Beteuerungen.
Wie im wirklichen Leben, so gilt auch hier das Motto: "Jeder ist sich selbst der Nächste".
Wer das bestreitet, der "lügt", eine Lüge, die zur Politik wie Tag und Nacht zusammengehören.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in