Politik | 30.05.2016

Beller Gemeinderat beschloss Vergabe für den Neuabschluss eines Gaskonzessionsvertrags

Die EVM erhielt den Zuschlag

Rechtsanwalt Rudolf Krechel, Ortsbürgermeister Bernd Merkler und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz (von links) während der Gemeinderatssitzung in Bell.FRE

Bell. Nachdem Rechtsanwalt Rudolf Krechel vom Anwaltsbüro Martini, Mogg und Vogt in Koblenz den Beller Gemeinderat im nicht öffentlichen Teil der Sitzung die Angebote von RWE und EVM ausführlich erläutert hatte, beschloss der Rat im anschließenden öffentlichen Teil der Sitzung einstimmig, das verbindliche Angebot der EVM anzunehmen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die RWE als unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Auswahlentscheidung unverzüglich nach Beschlussfassung schriftlich zu unterrichten. Der Ortsbürgermeister wurde beauftragt, die Ausführung des Beschlusses durch Unterzeichnung des Konzessionsvertrages nicht vor Ablauf von 15 Kalendertagen nach Absendung der Information nach Ziffer zwei vorzunehmen. Last but not least beschloss der Gemeinderat, die Verwaltung zu beauftragen, die Entscheidung der Ortsgemeinde nach Vertragsunterzeichnung im elektronischen Bundesanzeiger öffentlich bekanntzumachen.

Die Firma Bordstein Ries hatte sich bei der Stadt Mendig kurzfristig für die Sanierung von Bordsteinen gemeldet. Um die Kosten der Baustelleneinrichtung bei einer gemeinsamen Auftragsvergabe einzusparen, hatte der Beller Ortsbürgermeister Bernd Merkler das Unternehmen ebenfalls kurzfristig damit beauftragt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht mussten sämtliche schadhaften Bordsteine in der Neustraße, der Kegelbahnstraße, der Grabenstraße und der Rosenstraße saniert werden. Die Arbeiten wurden inzwischen ausgeführt;. Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 2935,97 Euro. Im Beller Haushalt wurden für die Unterhaltung von Straßen 10.000 Euro eingestellt. Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe durch den Ortsbürgermeister im Nachhinein zu.

Im Rahmen der Neuanlage von Urnengräbern auf dem Beller Friedhof wurde, nachdem die Erdarbeiten inzwischen abgeschlossen sind, die Firma Stephan Rothbrust aus Bell, die das niedrigste Angebot abgegeben hatte, mit den Steinmetzarbeiten beauftragt. Da einige Ratsmitglieder die ungleiche Beschriftung der Grabplatten bemängelt hatten, versprach Ortsbürgermeister Merkler, sich der Sache anzunehmen.

Die Beller Senioren-Arbeitsgruppe „Wir packen an“ ist derzeit damit befasst, die Wände im Saal des Beller Gemeindehauses neu zu gestalten. Dabei ergab sich die Notwendigkeit, dass neue Fensterbänke angeschafft werden müssen, weil die „alten“ nunmehr zu schmal sind. Der Rat beschloss auch in diesem Fall einstimmig, dass der Ortsbürgermeister die neuen Fensterbänke in Auftrag geben solle.

Da der Internetauftritt der Gemeinde Bell schon seit längerem nicht mehr aktualisiert worden war, beschloss der Gemeinderat einstimmig, einen Auftrag für die Erneuerung der Homepage an die Firma zu vergeben, die das günstigste Angebot abgibt.

Nachdem das alte Feuerwehrhaus in der Gänsehalsstraße seit nunmehr zwei Jahren leer steht, beschloss der Rat, die Immobilie an einen meistbietenden Interessenten zu verkaufen. Es wurde ein Mindestbetrag von 32.000 Euro angesetzt, wobei die Vergabe an den Hauptausschuss übertragen wurde. Zum Abschluss der Sitzung gab Ortsbürgermeister Merkler bekannt, dass die Gemeinde am Dienstag, 6. September, wieder die traditionelle Seniorenfahrt anbietet. FRE

Das alte Feuerwehrhaus in der Gänsehalsstraße wird an den Meistbietenden verkauft.

Das alte Feuerwehrhaus in der Gänsehalsstraße wird an den Meistbietenden verkauft.

Rechtsanwalt Rudolf Krechel, Ortsbürgermeister Bernd Merkler und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jörg Lempertz (von links) während der Gemeinderatssitzung in Bell.Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
145

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

22

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
346

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Erzieher
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr