Politik | 28.05.2024

Grüne diskutieren mit Förstern über den Wald

Die Fichte stirbt, die Buche kränkel

Konzentrierte Gesichter beim Vortrag von Jens Marx über den Privatwald. Vorne Jürgen Wagner Förster a.D. Foto: Claudia Schmitz

Adenau.Die Grünen haben eingeladen zum Thema: Die Zukunft und die Wirtschaft des Waldes. „Vor 200 Jahren war die Eifel kahl,“ so begann Jürgen Wagner Förster a.D. seinen Vortrag, „heute ist Rheinland-Pfalz 42 Prozent bewaldet, die Regionen um Adenau und Altenahr haben einem Waldanteil von 60 bis 70 Prozent, davon etwa 40 Prozent Privatwald, oft kleinparzelliert und hier liegt das Problem.

Die wirtschaftliche Bedeutung: Der Cluster Holz ist nach der Chemie der zweitgrößte Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz mit rund 50.000 Arbeitsplätzen. Jens Marx, der zweite Referent, ist Geschäftsführer des Waldbauverein Ahrweiler und ebenfalls Förster und Berater für Privatwaldbesitzer im Forstamt Adenau. „Es gibt vier größere Sägewerke in der Region, die meist nur Nadelholz verarbeiten. Der Borkenkäfer hat das Angebot an Fichtenholz erhöht, das drückte zeitweise stark die Preise.“ Andernorts ist die Fichte weitestgehend „ausverkauft“, deshalb kaufen Sägewerke z.B. aus dem Westerwald jetzt in der Eifel ein, wie lange noch?

Um die Gesundheit der Wälder steht es schlecht, 85 Prozent sind geschädigt, die Klimaerwärmung verstärkt das noch. Die Fichtenwälder sind anfällig für den Borkenkäfer. Gesunde Wälder haben eine Mischung verschiedener Baumarten und Altersklassen. „Das Gesetz sagt: es besteht die Verpflichtung zur nachhaltigen Bewirtschaftung und Wiederaufforstung,“ so Jens Marx. Verjüngung ist die Maxime, aber Schalenwild (vor allem Rot- und Rehwild) verursacht große Schäden an den jungen Laubbäumen. Es muss mehr gejagt werden, um die natürliche Waldverjüngung zu fördern und Anpflanzungen zu sichern. „Eine Lösung: Die Waldbesitzer (Jagdgenossenschaften) können die Jagdpachtverträge entsprechend anpassen oder kündigen, um waldverträgliche Wilddichte zu erreichen. Dazu bräuchte es nicht unbedingt eine Änderung des Jagdgesetzes, sondern eine konsequente Umsetzung des bestehenden Gesetzes“, so Claudia Schmitz, Geschäftsführerin der Grünen in Adenau, „der Wald muss sich wehren, wo bleiben die Waldbauern?“

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Adenau

Konzentrierte Gesichter beim Vortrag von Jens Marx über den Privatwald. Vorne Jürgen Wagner Förster a.D. Foto: Claudia Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler