Politik | 17.02.2017

Der Bürgermeister von Sinzig nimmt Stellung

„Die Finanzierung des Neubaus ist festgeschrieben“

Wolfgang Kroeger reagiert auf den offenen Brief der Feuerwehr

Sinzig. Gegen Ende der jüngsten Stadtratssitzung gab Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger etwas überraschend eine Stellungnahme zu einem offenen Leserbrief der Sinziger Feuerwehr ab. „Der Leserbrief der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig hat alle überrascht, die in der Stadt politische Verantwortung tragen.

Die Bürgerschaft hat einen Anspruch auf umfassende Information über den Sachverhalt, der sich wie folgt darstellt“, begann Kroeger.

Der Bürgermeister erläuterte noch einmal detailliert den Ablauf der bisherigen Planungen. Und stellte den Stand der Dinge heraus.

„Neben der Finanzierung der Gesamtmaßnahme hat der Stadtrat für das laufende Jahr Planungskosten in Höhe von 200.000 Eurobereitgestellt, damit in diesem Jahr diese auch abgeschlossen und ein entsprechender Bezuschussantrag beim Land gestellt werden kann.

Die vorläufige Kostenschätzung in Höhe von 4,2 Millionen Euro hat alle überrascht, dies vor dem Hintergrund, dass von Seiten des Landes förderfähige Kosten nur in Höhe von 1,8 Millionen Euro berücksichtigt werden und somit lediglich ein Zuschuss von maximal 600.000,00 Euro in Aussicht gestellt wird.“

Der Sinziger Stadtchef lieferte aber auch eine Kernsausage, die die Ursachen für ein mögliches Missverständnis offenlegt: „Einsparpotenziale wurden zwar geprüft, aber anschließend in den städtischen Gremien verworfen.

Durch einstimmigen Beschluss des Stadtrats in seiner Haushaltssitzung sind die voraussichtlichen Kosten in Höhe von 4,2 Millionen Euro berücksichtigt, dies sowohl für den Haushalt 2017 wie auch für die beiden kommenden Haushaltsjahre. Die Finanzierung ist somit festgeschrieben und gesichert und spiegelt die Wertschätzung des Rates gegenüber der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wider.“ Im Klartext bedeutet dies: Rat und Verwaltung sind wieder zu den Ursprungsplanungen zurückgekehrt. In der Haushaltssitzung gab es zwar eine entsprechende Stellungnahme von CDU-Fraktionschef René Zerwas, aber der Sachverhalt wurde nicht explizit dargelegt. Als die Sinziger Feuerwehr ihren Leserbrief schrieb, ging sie wohl noch von Einsparungen und einem reduzierten Raumangebot aus.

BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Anzeige zur Vorankündigung