Politik | 31.08.2021

Kreisverband Ahrweiler

Die GRÜNEN möchten auch in der Kommunalpolitik Brücken bauen

Überall im Kreis Ahrweiler werden Brücken gebaut - neue Behelfsbrücke in Insul.Foto: Claudia Schmitz

Remagen. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrweiler möchte noch einmal aktiv auf die anderen Parteien zugehen, um eine gemeinsame Lösung für die verfahrene Situation rund um Landrat Dr. Pföhler aufzuzeigen.

Die Menschen im Kreis Ahrweiler brauchen eine Perspektive, wie sich die politische Lage hier vor Ort in Zukunft gestalten kann. Die mit großer Mehrheit im Kreistag verabschiedete Resolution der SPD zeigt klar, dass sich alle Fraktionen einig sind, dass es keine Zukunft mit dem amtierenden Landrat Dr. Pföhler geben kann - es muss einen Neuanfang geben.

Aber ohne ein klar definiertes gemeinsames Zeitfenster, wie lange man dem Landrat noch die Option des persönlichen Rücktritts ermöglichen möchte, ist diese gemeinsame Resolution leider wirkungslos. Daher werden wir als GRÜNER Kreisverband in den nächsten Tagen noch einmal versuchen, mit den anderen Parteien im Kreis Gespräche zu führen, um ein gemeinsames und verbindliches Zeitfenster für das von den GRÜNEN bereits angestoßene Abwahlverfahren festzulegen.

Die Bevölkerung im Kreis Ahrweiler verdient eine klare politische Aussage und vor allem auch Planbarkeit für ihre Zukunft und die kreisweite Kommunalpolitik. „Wir GRÜNEN hätten sowohl der Kreisverwaltung als auch den Menschen im Ahrtal gerade in der momentanen Situation gern das Abwahlverfahren in mehreren Schritten erspart, aber die Verantwortung auch hierfür trägt der Landrat, wenn er nicht wie in der Resolution gefordert freiwillig zurücktritt,“ so Stefani Jürries, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN,

Kreisverband Ahrweiler

Überall im Kreis Ahrweiler werden Brücken gebaut - neue Behelfsbrücke in Insul.Foto: Claudia Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
37

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
26

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr