Politik | 19.03.2018

„Programm der Kommunalpolitischen Freunde“ der Jungen Union Westerwald

„Die Kommunalpolitik ist der perfekte Einstieg in die Politik“

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung fand in Bad Marienberg statt

In einem offenen Gespräch teilten die erfahrenen Mitglieder der CDU Westerwald ihre Erfahrungen aus den Verbandsgemeinderäten, dem Kreistag und deren verschiedenen Ausschüssen.Foto: privat

Bad Marienberg. Am Freitag, 9. März, traf sich die Junge Union Westerwald mit erfahrenen Mitgliedern der Westerwälder CDU im Gasthof Seelmann in Bad Marienberg. Neben Martin Halb, Bernd Weber und Kai Müller aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg nahmen auch Karl-Heinz Stinner und Alfons Giebeler aus der Verbandsgemeinde Rennerod an der Auftaktveranstaltung teil.

In einem offenen und entspannten Dialog teilten die erfahrenen Mitglieder der CDU Westerwald ihre Erfahrungen aus den Verbandsgemeinderäten, dem Kreistag und deren verschiedenen Ausschüssen. Neben Themen für die anstehenden Kommunalwahlen 2019 wurde auch über die Zusammensetzung der Wahlliste sowie Grundlagen in der Kommunalpolitik gesprochen.

„Die Kommunalpolitik in Rheinland-Pfalz ist perfekt für den Einstieg in die Politik“, so Martin Halb und er sprach der jüngeren Generation Mut zu, sich weiterhin zu engagieren. „Der Besuch von Gemeinde-, Stadt- und Verbandsgemeinderatssitzungen, aber auch des Kreistags und deren Ausschusssitzungen schaffen ein gutes Fundament“.

Mit viel Zuspruch der CDU-Mitglieder und hilfreichen Ratschlägen für den Wahlkampf wurde die erste Veranstaltung der Reihe „Programm der Kommunalpolitischen Freunde“ der Jungen Union Westerwald beendet.

Die Junge Union Westerwald ist die größte politische Jugendorganisation im Westerwald. Dieses Jahr hat die JU Westerwald ganz ins Zeichen der Kommunalpolitik gestellt. In inhaltlichen Arbeitskreisen suchen Mitglieder der Jungen Union Westerwald nach neuen Ideen und Lösungsansätzen, den Westerwald noch attraktiver für junge Menschen zu machen. Wer sich politisch engagieren und einbringen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, bei der JU mitzumachen, so die Kreisvorsitzende Frederike Schroer.

Pressemitteilung

Junge Union Westerwald

In einem offenen Gespräch teilten die erfahrenen Mitglieder der CDU Westerwald ihre Erfahrungen aus den Verbandsgemeinderäten, dem Kreistag und deren verschiedenen Ausschüssen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
6

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
9

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

27.04.: Brandursache unklar: Containerbrand im Rhein-Lahn-Kreis

Weisel. Am Abend des 27. April 2026, gegen 22 Uhr, wurde der Brand eines Schuttcontainers in Weisel von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die freiwilligen Feuerwehren aus St. Goarshausen, Weisel und Dörscheid trafen schnell am Einsatzort ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr