Politik | 27.11.2016, 16:00 Uhr

Infoabend der Interessengemeinschaft Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser

Die Landwirte sind mit im Boot

Reger Austausch fand zwischen Landwirten, Bürgern und NoaH-Vertretern statt

NoaH-Vertreter gemeinsam mit den Landwirten. privat
286

Nierendorf. Die Interessengemeinschaft „Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser“ (NoaH) und interessierte Bürger haben sich zu einem Informationsaustausch getroffen. NoaH-Sprecher Matthias Frank informierte über die Aktivitäten und erklärte, welche Maßnahmen seitens der Gemeinde Grafschaft bisher auf den Weg gebracht wurden. Dabei geht es um ein Bündel von Maßnahmen, die im Einzugsgebiet des Regenrückhaltebeckens Nierendorf und darüber hinaus verwirklicht werden sollen. NoaH ist aufgefordert, den Plan zu prüfen und eigene Überlegungen einzubringen. Bürgermeister Achim Juchem hat aufgrund einer NoaH-Initiative eine Ortsbegehung mit anschließender Informationsveranstaltung für den 10. Dezember angekündigt.

Zudem hat der Bürgermeister mittlerweile auf die Fragen der Interessengemeinschaft NoaH geantwortet. „Die Antworten werfen teilweise neue Fragen auf, die wir stellen wollen, immer mit Blick auf den bestmöglichen Hochwasserschutz für Nierendorf“, erklärte Matthias Frank. Auf Einladung von NoaH sind auch die Landwirte Christoph Watzig, Hans-Christoph Rech und Frank Schmitt zum Gedankenaustausch erschienen. Sie haben ihre landwirtschaftlichen Flächen zwischen Nierendorf, Leimersdorf und Niederich und sehen sich nach dem Starkregenereignis in der Pflicht, über weitere Schutzmaßnahmen nachzudenken. Die Obstbauern wurden mit Applaus bedacht, denn es sei besser miteinander als übereinander zu reden, so der NoaH-Sprecher.

Gerd Vallen von der Interessengemeinschaft hatte sich zuvor mit einem Obstbauern zu einer intensiven Ortsbegehung der landwirtschaftlichen Flächen verabredet. Dabei konnten einige Vorurteile bereits ausgeräumt werden und eine gemeinsame Gesprächsbasis geschaffen werden. „Es ist in unserem eigenen Interesse den Hochwasserschutz zu unterstützen und mit den Bürgern an einem Strang zu ziehen. Wir sind offen, gesprächsbereit und werden das zu erarbeitende Hochwasserschutzkonzept im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, erklärte Hans-Christoph Rech.

Pressemitteilung

Interessengemeinschaft

Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser (NoaH)

NoaH-Vertreter gemeinsam mit den Landwirten. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Angebot Goldener Werbeherbst
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen