Mitteilung der Verbandsgemeinde Brohltal

„Die größte Herausforderung seit langer Zeit“

17.03.2020 - 09:56

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die derzeitige unkontrollierte Ausbreitung der Corona-Pandemie stellt die Menschheit weltweit vor die größte Herausforderung seit langer Zeit!

Nur wenn es gelingt, die Ausbreitung wirkungsvoll einzudämmen, kann eine medizinische Versorgung aller Erkrankten sichergestellt werden. Leider zeigen die Erfahrungen in anderen Ländern, dass die Gesundheitssysteme bei der Vielzahl der Infizierten schnell an ihre Grenzen kommen können. Damit dies in unserem Land nicht passiert, sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, mit verantwortungsbewusstem Verhalten einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Zur wirksamen Unterbrechung der Infektionskette hat die Verbandsgemeinde – wie fast alle anderen Kommunen auch – verschiedene Maßnahmen treffen müssen, die zu nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen führen.

Zu diesem Zweck hat das Land bis zum 19. April (Ende der Osterferien) sämtliche Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Die einzurichtende Notfallbetreuung muss sich dabei auf absolut notwendige Ausnahmefälle beschränken und ist restriktiv anzugehen.

In Ergänzung dazu wurden die Sporthallen der Verbandsgemeinde in Burgbrohl und Niederzissen bis auf weiteres für den Spiel- und Trainingsbetrieb geschlossen.

Die Ortsgemeinden sind angehalten, die in ihrer Trägerschaft stehenden Sport- und Gemeindehallen, Bürgerhäuser sowie öffentlichen Räume ebenfalls zu schließen. Dadurch werden wechselseitige Infektionsmöglichkeiten vermieden.

Auch in der Verwaltung sind größere Einschränkungen unumgänglich. Der Besucherverkehr muss minimiert werden. Daher bittet die Verwaltung darum, dass jeder prüft, ob sein Anliegen Aufschub duldet oder es telefonisch sowie per E-Mail geregelt werden kann. Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsleistungen kann über das Internetportal „RLP-Direkt“ aufgerufen werden (https://client.rlpdirekt.de/public/vgbrohltal_bis/home/).

Persönlicher Kontakt mit dem Bürgerbüro, dem Bauberatungszentrum, der Tourist-Information oder den Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung ist ab sofort nur noch nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich. Die Kontaktaufnahme zur Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal erfolgt über die Telefonnummer der Zentrale unter 02636/9740-0 oder per E-Mail an brohltal@brohltal.de Die Sachbearbeiter können selbstverständlich wie bisher direkt kontaktiert werden. Auf der Homepage der Verwaltung unter www.brohltal.de finden Sie die Kontaktdaten.

Weiterhin sind die Außenstellen der Kfz-Zulassung von der Kreisverwaltung geschlossen worden.

Per Allgemeinverfügung des Landkreises sind Veranstaltungen mit über 75 Personen verboten und mit weniger Personen anzeigepflichtig bei der Kreisverwaltung - bereits mit der vorherigen Empfehlung der Absage. Aus diesem Grunde haben die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden sämtliche kulturellen und öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Aus Rücksicht auf die besondere Lage und zum Schutz der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger werden bis auf weiteres auch keine Ehrungen und Gratulationen vorgenommen.

Darüber hinaus entfallen grundsätzlich bis auf weiteres Gremiensitzungen der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden.

Ich bitte um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und danke für die Unterstützung im Bemühen um die Eindämmung des Corona-Virus. Nur durch ein einheitliches und konsequentes Handeln wird es gelingen, die Infektionskette zu unterbrechen und auf eine Ausbreitung des Corona-Virus Einfluss zu nehmen.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die mittelbar oder unmittelbar mit großem Einsatz ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten. Die Dienste verdienen unser aller Anerkennung. Hierzu zählen auch die Nachbarschaftshilfe für Einkäufe oder die Betreuung von Kindern berufstätiger Eltern. Gerade unsere älteren Mitmenschen sind in der momentanen Situation auf unsere Unterstützung angewiesen. Es ist schön zu sehen, welche Solidarität generationsübergreifend in unseren Dörfern anzutreffen ist. Dieser Gemeinsinn ist gerade jetzt gefragt und ich appelliere an alle, mit diesem Engagement nicht nachzulassen. Sind Sie für Ihren Nachbarn da, wenn er Ihre Unterstützung benötigt!

Mit der Hoffnung, die schwierige Zeit möglichst gesund zu überstehen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr

Johannes Bell

Bürgermeister


Allgemeine Informationen:


Der Kreis Ahrweiler richtet eine Hotline zum Coronavirus ein. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort über eine Telefonhotline beim Gesundheitsamt über den Coronavirus informieren.

Die Hotline ist

• Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr

• Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

• Samstag und Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr

unter der Telefonnummer 02641/975-670 zu erreichen.


Weitergehende Informationen


Aktuelle und ausführliche Informationen zum neuartigen Coronavirus können auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums sowie beim Robert-Koch-Institut abgerufen werden. Dort steht auch eine umfangreiche Fragen-und-Antworten-Liste zur Verfügung.


Weiterführende Links:


• Bundesgesundheitsministerium: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

• Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung Rheinland-Pfalz: https://www.rlp.de/index.php?id=33381

• Robert-Koch-Institut: www.rki.de

• Reisehinweise Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de

Allgemeine Hygienehinweise: www.infektionsschutz.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service