Mitteilung der Verbandsgemeinde Brohltal

„Die größteHerausforderung seit langer Zeit“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die derzeitige unkontrollierte Ausbreitung der Corona-Pandemie stellt die Menschheit weltweit vor die größte Herausforderung seit langer Zeit!

Nur wenn es gelingt, die Ausbreitung wirkungsvoll einzudämmen, kann eine medizinische Versorgung aller Erkrankten sichergestellt werden. Leider zeigen die Erfahrungen in anderen Ländern, dass die Gesundheitssysteme bei der Vielzahl der Infizierten schnell an ihre Grenzen kommen können. Damit dies in unserem Land nicht passiert, sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, mit verantwortungsbewusstem Verhalten einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Zur wirksamen Unterbrechung der Infektionskette hat die Verbandsgemeinde – wie fast alle anderen Kommunen auch – verschiedene Maßnahmen treffen müssen, die zu nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen führen.

Zu diesem Zweck hat das Land bis zum 19. April (Ende der Osterferien) sämtliche Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Die einzurichtende Notfallbetreuung muss sich dabei auf absolut notwendige Ausnahmefälle beschränken und ist restriktiv anzugehen.

In Ergänzung dazu wurden die Sporthallen der Verbandsgemeinde in Burgbrohl und Niederzissen bis auf weiteres für den Spiel- und Trainingsbetrieb geschlossen.

Die Ortsgemeinden sind angehalten, die in ihrer Trägerschaft stehenden Sport- und Gemeindehallen, Bürgerhäuser sowie öffentlichen Räume ebenfalls zu schließen. Dadurch werden wechselseitige Infektionsmöglichkeiten vermieden.

Auch in der Verwaltung sind größere Einschränkungen unumgänglich. Der Besucherverkehr muss minimiert werden. Daher bittet die Verwaltung darum, dass jeder prüft, ob sein Anliegen Aufschub duldet oder es telefonisch sowie per E-Mail geregelt werden kann. Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsleistungen kann über das Internetportal „RLP-Direkt“ aufgerufen werden (https://client.rlpdirekt.de/public/vgbrohltal_bis/home/).

Persönlicher Kontakt mit dem Bürgerbüro, dem Bauberatungszentrum, der Tourist-Information oder den Fachabteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung ist ab sofort nur noch nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich. Die Kontaktaufnahme zur Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal erfolgt über die Telefonnummer der Zentrale unter 02636/9740-0 oder per E-Mail an brohltal@brohltal.de Die Sachbearbeiter können selbstverständlich wie bisher direkt kontaktiert werden. Auf der Homepage der Verwaltung unter www.brohltal.de finden Sie die Kontaktdaten.

Weiterhin sind die Außenstellen der Kfz-Zulassung von der Kreisverwaltung geschlossen worden.

Per Allgemeinverfügung des Landkreises sind Veranstaltungen mit über 75 Personen verboten und mit weniger Personen anzeigepflichtig bei der Kreisverwaltung - bereits mit der vorherigen Empfehlung der Absage. Aus diesem Grunde haben die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden sämtliche kulturellen und öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Aus Rücksicht auf die besondere Lage und zum Schutz der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger werden bis auf weiteres auch keine Ehrungen und Gratulationen vorgenommen.

Darüber hinaus entfallen grundsätzlich bis auf weiteres Gremiensitzungen der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden.

Ich bitte um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und danke für die Unterstützung im Bemühen um die Eindämmung des Corona-Virus. Nur durch ein einheitliches und konsequentes Handeln wird es gelingen, die Infektionskette zu unterbrechen und auf eine Ausbreitung des Corona-Virus Einfluss zu nehmen.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die mittelbar oder unmittelbar mit großem Einsatz ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten. Die Dienste verdienen unser aller Anerkennung. Hierzu zählen auch die Nachbarschaftshilfe für Einkäufe oder die Betreuung von Kindern berufstätiger Eltern. Gerade unsere älteren Mitmenschen sind in der momentanen Situation auf unsere Unterstützung angewiesen. Es ist schön zu sehen, welche Solidarität generationsübergreifend in unseren Dörfern anzutreffen ist. Dieser Gemeinsinn ist gerade jetzt gefragt und ich appelliere an alle, mit diesem Engagement nicht nachzulassen. Sind Sie für Ihren Nachbarn da, wenn er Ihre Unterstützung benötigt!

Mit der Hoffnung, die schwierige Zeit möglichst gesund zu überstehen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr

Johannes Bell

Bürgermeister

Allgemeine Informationen:

Der Kreis Ahrweiler richtet eine Hotline zum Coronavirus ein. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort über eine Telefonhotline beim Gesundheitsamt über den Coronavirus informieren.

Die Hotline ist

• Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr

• Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr

• Samstag und Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr

unter der Telefonnummer 02641/975-670 zu erreichen.

Weitergehende Informationen

Aktuelle und ausführliche Informationen zum neuartigen Coronavirus können auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums sowie beim Robert-Koch-Institut abgerufen werden. Dort steht auch eine umfangreiche Fragen-und-Antworten-Liste zur Verfügung.

Weiterführende Links:

• Bundesgesundheitsministerium: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

• Coronavirus-Informationsportal der Landesregierung Rheinland-Pfalz: https://www.rlp.de/index.php?id=33381

• Robert-Koch-Institut: www.rki.de

• Reisehinweise Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de

Allgemeine Hygienehinweise: www.infektionsschutz.de.