Einladung zum 10. Liberalen Dialog

Die neue Seidenstraßein der Diskussion

Buschhoven. Die Reisen des Marco Polo auf der historischen Seidenstraße haben von jeher die Menschen fasziniert. Mit seiner Initiative einer „Neuen Seidenstraße“ erzeugt das aufstrebende und machtbewusste China des 21. Jahrhundert jedoch eher gemischte Gefühle in Deutschland und Europa. Warum das so ist, soll mit dem Thema „Chinas „One Belt - One Road Initiative beim 10. liberalen Dialog der FDP-Swisttal am 28. Oktober, 19.30 Uhr, in der Gaststätte zum Römerkanal in Swisttal-Buschhoven beleuchtet werden.

Der Vortrag befasst sich mit den großen geopolitischen und weltwirtschaftlichen Ambitionen Chinas, die über die chinesische Initiative einer „Neuen Seidenstraße“ zum Ausdruck kommen.

Konkrete Beispiele von internationalen Infrastrukturprojekten Chinas machen die Größenordnung dieser Initiative in Südost-Asien, Afrika, Zentralasien und Europa deutlich. Welche Antworten Deutschland als weltwirtschaftliches Schwergewicht darauf hat, und welche Strategie die Europäische Union insgesamt gegenüber den chinesischen Ambitionen und Aktivitäten entwickelt, ist eine der großen Fragen der nächsten Jahrzehnte. Referent Gottfried Reichert, ehemaliger Marineoffizier und Dozent für Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen bei der IHK Bonn, führt in das Thema ein. Anschließend Diskussion.

Pressemitteilung der

FDP Swisttal