Politik | 10.06.2020

SPD fordert Innovationsprogramm Rhein-Sieg-Kreis 2025

Digitalisierung & Klima

Förderung für Projekte zu Klimaschutz und Digitalisierung

Rhein-Sieg-Kreis. Zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Investition in die Zukunftsthemen Digitalisierung und Klimaschutz hat die SPD-Kreistagsfraktion für den Finanzausschuss am 17.06. einen Antrag für das „Innovationsprogramm Rhein-Sieg-Kreis 2025“ vorgelegt. Mit einem Gesamtvolumen von 5.000.000 Euro sollen Projekte im Kreis zum Klimaschutz und aus dem Bereich Digitalisierung realisiert werden. „Durch die Corona-Pandemie stehen nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche vor gewaltigen Herausforderungen. Wir wollen jetzt zukunftsorientierte Projekte und Investitionen fördern, damit unser Kreis in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt“, erklärt Denis Waldästl, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion das Investitionsprogramm.

Finanziert werden soll das Projekt aus dem zu erwartenden Haushaltsüberschuss des Jahres 2019. Die Projekte sollen mit einem 20 Prozentigen Zuschuss an den Antragsteller gefördert werden. „Wir setzen damit Investitionen im Rhein-Sieg-Kreis von insgesamt 25.000.000 Euro frei und steigern die regionale Wertschöpfung“, so Waldästl.

„Durch das Innovationsprogramm soll die Versäumnisse der letzten Jahre vor allem im Bereich Digitalisierung aufholen. So soll die regionale Wirtschaft und Beschäftigung gefördert werden“, ergänzt Dietmar Tendler, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

„Wir können die Themen Digitalisierung und Klimaschutz voranbringen und gleichzeitig unsere Region stärken“, schließt Waldästl.

Pressemitteilung

SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
179

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4123

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2120

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen