Politik | 26.03.2024

Marko Boos im Gespräch mit Minister Alexander Schweitzer

Digitalisierung und Gemeindeschwester+ im Landkreis

Im Gespräch mit Alexander Schweitzer ging es zum einen um die Digitalisierung. Foto: SPD Kreis Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Den Landkreis gut aufzustellen und fit für alle Belange des Lebens zu machen, ist erklärtes Ziel von Marko Boos, Landratskandidat der SPD für die Wahl am 09.06.2024.

„Um den Landkreis endlich nachhaltig nach vorne zu bringen und für alle Generationen in der Zukunft gut aufzustellen, ist es für mich wichtig, markante Eckpunkte zu definieren und zusammen mit der Landesregierung gezielt Lösungen zu suchen und umzusetzen,“ so Boos nach dem Gespräch mit Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.

Marko Boos: „Die Ministerien des Landes sind die wichtigsten Mitspieler für unseren Landkreis. Neben den wichtigen Tätigkeitsfeldern, die ein Landrat immer als Chefsache betrachten sollte, gibt es viele Punkte, die sich am besten frühzeitig mit dem Land regeln lassen, um immer vorne dabei zu sein.“

Im Gespräch mit Alexander Schweitzer ging es zum einen um die Digitalisierung, denn es ist sicher, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche verändern wird, auch die der öffentlichen Verwaltungen, hinsichtlich der Geschäftsmodelle, der Produkte und der Services.

„So sinnvoll das derzeitige Programm „SmartCity“ in Teilbereichen auch ist, was wir brauchen, ist eine nachhaltige digitale Strategie für den Landkreis und kein Programm, dass 2027 komplett ausläuft. Hier ist die „Digitale Strategie 2030“ des Landes das richtige Instrument, um angesichts des Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten und für die Mitarbeitenden ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber zu sein,“ so Boos.

Ein weiteres wichtiges Thema war das Projekt Gemeindeschwester+. Boos: „Die Gemeindeschwester+ ist aus Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken. Das präventive Angebot richtet sich an hochbetagte Menschen ab 80 Jahren, die noch keine Pflege, sondern Unterstützung und Beratung in ihrem aktuellen Lebensabschnitt brauchen. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus beraten zur gesundheitlichen und hauswirtschaftlichen Versorgung, nehmen die persönliche Wohnsituation in den Blick, ermitteln Mobilitätsbedarfe und vermitteln wohnortnahe Angebote wie Seniorentreffen, Bewegungsangebote oder Kurse. Ich habe mich intensiv mit dieser Thematik befasst, da dies ein wichtiger Baustein einer guten Kreispolitik ist, wenn man sich als Landrat zusammen mit den Verbandsgemeinden und Städten um unsere älteren und alten Mitbürger intensiv kümmert, dies beugt auch der Einsamkeit vor, die für viele ältere Menschen eine Belastung ist,“ sagte Boos im Anschluss an das Gespräch.

Schweitzer betonte im Gespräch, dass sein Ministerium immer an der Seite des Landkreises steht und wünschte Marko Boos viel Erfolg und gutes Gelingen bei seiner Wahl zum Landrat.

Pressemitteilung

SPD Kreis Mayen-Koblenz

Im Gespräch mit Alexander Schweitzer ging es zum einen um die Digitalisierung. Foto: SPD Kreis Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita