Politik | 07.05.2018

FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich e.V. stellt Weichen für die Zukunft

Dominik Schmitz ist Bürgermeister- kandidat für die Kommunalwahl 2019

Dominik Schmitz kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Kempenich. Privat

Kempenich. Die FWG Kempenich stellt frühzeitig die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2019. In der Sitzung am 3. Mai 2018 präsentierte der Vorsitzende der FWG Kempenich und Vorsitzende des FWG Kreisverbandes Ahrweiler Jochen Seifert den FWG-Bürgermeisterkandidaten für Kempenich und Engeln. Es ist der in wenigen Tagen 40 - jährige Dominik Schmitz aus Kempenich.

„Mit Dominik Schmitz haben wir einen Kandidaten, der sich bereits seit seiner Jugend auf unterschiedlichste Art und Weise für Kempenich und Engeln engagiert und im Ort stark verwurzelt ist“, freut sich Jochen Seifert über die Verkündung der Personalie. „Wir sind davon überzeugt, mit dieser Personalentscheidung den Wählerinnen und Wählern von Kempenich und Engeln einen nachweislich engagierten Kandidaten für den Ort anbieten zu können“, so Seifert weiter.

Unter TOP 1 der Sitzungs-Agenda stellte Dominik Schmitz dann seine ersten Ideen und Ziele sowie seine persönlichen Ambitionen für die Kandidatur den zahlreich erschienenen interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Kempenich und Engeln vor.

„Unser Dorf liegt mir am Herzen! Ich möchte als Bürgermeister daher nicht nur verwalten, sondern die Zukunft von Kempenich und Engeln gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern aktiv gestalten“, erläuterte Dominik Schmitz seine Ambitionen auf das Amt. „Die Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensumfeldes, die Gestaltung unseres Dorfes - unserer Heimat – ist die Sache aller!

Deshalb sind Dialog, Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung für mich wesentliche Voraussetzungen, dass wichtige Entscheidungen gelingen. Ich möchte Miteinander und nicht Nebeneinander wieder für frischen Wind in Kempenich und Engeln sorgen“ führt Schmitz aus.

Die Personalie soll aber nicht die einzige personelle Veränderung der FWG bleiben.

In den kommenden Wochen wird die FWG Kempenich eine neue Liste aus jungen, engagierten Leuten und bereits kommunalpolitisch erfahrenen Akteuren präsentieren, denen eins gemein ist: die Zukunft von Kempenich und Engeln gemeinsam zu gestalten.

Zur Person: Dominik Schmitz

Dominik Schmitz, geboren am 7.5.1978 in Adenau, ist von Beruf Kommunikationswirt. Nach Stationen als Projektleiter bei verschiedenen Kommunikationsagenturen, war er im Rahmen seiner Zeit als selbstständiger Unternehmer und Geschäftsführer einer eigenen Beratungsgesellschaft, u.a. als freiberuflicher Berater im Bereich Interne Kommunikation bei einem Telekommunikationskonzern tätig. Von 2009 bis 2015 war er als Abteilungs- und Bereichsleiter auf Unternehmensseite für die Bereiche Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Seit dem 1.1.2016 ist Dominik Schmitz bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im Bereich Dezernatskoordination / Büro Verwaltungsleitung für die Externe und Interne Kommunikation sowie die Social-Media-Kanäle der Stadt zuständig.

Seit 2004 ist er Mitglied im Gemeinderat Kempenich sowie Mitglied in diversen Ausschüssen (u.a. Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Dorfentwicklungsausschuss).

2014 übernahm Schmitz den Vorsitz im Förderverein Kreuzwäldchen. Neben seiner aktiven Mitgliedschaft als Sänger im MGV Harmonie Kempenich 1909 e.V und der Großen Kempenicher Karnvalsgesellschaft (Verteidiger im Narrengericht Kempenich) war Schmitz lange Jahre als aktiver Fußballer der 1. Mannschaft und der „Alten Herren“ im Sportverein Kempenich aktiv.

Dominik Schmitz kandidiert für das Amt des Bürgermeisters in Kempenich. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Weihnachten _Filiale MHK
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden