SPD Mayen-Koblenz
Dr. Alexander Wilhelm gewählt
Der neue Direktkandidat im Wahlkreis zwölf steht fest

Spay. Mit 100 Prozent der gültigen Stimmen (bei einer ungültigen) wurde Dr. Alexander Wilhelm (Spay) bei der Wahlkreiskonferenz des Wahlkreises zwölf, bestehend aus der Stadt Mayen sowie den Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Maifeld und Vordereifel, in Mayen zum Direktkandidaten der SPD für die Landtagswahl 2021 gewählt. „Ich freue mich sehr über die Chance, mich für unsere Region politisch einsetzen zu können. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass der Wahlkreis ab 2021 wieder eine starke sozialdemokratische Stimme in den Landtag einbringen kann“, kündigte Wilhelm im Anschluss an seine Wahl an.
Martina Luig-Kaspari aus Mayen wurde von der Wahlkreiskonferenz als Ersatzbewerberin nominiert. Gemeinsam mit den frisch gekürten Kandidaten freuten sich Daniel Stich, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, und der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marc Ruland über das starke Ergebnis. Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD für die Stadt Mayen, Dirk Meid, gratulierte ebenfalls.
Wilhelm, ein 52-jähriger promovierter Jurist, ist seit seiner Jugend fest in der Region verwurzelt. Von seiner Geburt bis zum Studium lebte er in Mayen. Nach seinem Jura-Abschluss kehrte er zunächst in seine Heimatstadt zurück, bevor er mit seiner Familie nach Winningen zog. Inzwischen lebt er seit fast acht Jahren in Spay am Rhein. Seit knapp zwei Jahren ist er dort auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Zudem gestaltet er als stellvertretender Vorsitzender der SPD Mayen-Koblenz die Politik im Kreis mit. Ab 2005 war Wilhelm im rheinland-pfälzischen Finanzministerium tätig, zuletzt sieben Jahre als Zentralabteilungsleiter, aus dem er 2018 als Staatssekretär ins Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie wechselte.Pressemitteilung
der SPD Mayen-Koblenz