Politik | 04.07.2016

Neues Bürger- und Wahlkreisbüro in Koblenz

Dr. Anna Köbberling stellte ihre neue Kontaktstelle vor

Viele Gäste konnte Dr. Anna Köbberling (3. v.r.) in ihrem neuen Bürger- und Wahlkreisbüro begrüßen, darunter Hermann-Josef Schmidt, Innenminister Roger Lewentz, Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger, Manfred Bastian und Staatssekretär David Langner (v. l.). US

Koblenz-Metternich. Es war ein Tag der Freude für Dr. Anna Köbberling, haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz. Die 49-jährige Politikerin, gebürtig aus Göttingen, trat 1993 in den Landesdienst Rheinland-Pfalz ein und arbeitete in der Staatskanzlei. Von 2000 bis 20004 arbeitete sie bei der Handwerkskammer Koblenz und von 2005 bis 2008 war sie bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz tätig. Von Oktober 2015 bis 2016 war Köbberling Vizepräsidentin in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier.

Nun eröffnete sie in Koblenz-Metternich in der Trierer Straße 69 ihr eigenes Bürger- und Wahlkreisbüro mit vielen Besuchern, Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Genossinnen und Genossen aus der Partei, Nachbarn und vielen mehr. Sie alle kamen, um zu gratulieren und bei der Eröffnung dabei zu sein, darunter Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Anna Köbberling zeigte sich sehr zufrieden, zumal sie am 18. Mai für David Langner, der erneut zum Staatssekretär ernannt wurde, in den Landtag von Rheinland-Pfalz nachrückte. Für sie eine ganz spannende Aufgabe, wie sie in ihrer Begrüßung sagte. Jedoch sei es im Landtag nicht immer schön, erklärte sie weiter und spielte damit auf die Situation am Flughafen Hahn an und verwies bei weiteren Fragen dazu auf den anwesenden Innenminister.

Mit ihrem Bürgerbüro möchte sie bei den Bürgern wahrgenommen werden, ein offenes Haus für Fragen und Probleme sein und einen Treffpunkt schaffen. Jedoch wird sie sich die Arbeit im neuen Büro mit ihrem Mitarbeiter Alexander Klein teilen. Köbberling möchte persönlich zunächst montagnachmittags und dienstagvormittags vor Ort sein. Ihr Mitarbeiter wird das Büro von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr besetzen. Weitere Termine vereinbart man am besten vorher per Telefon.

„Ein toller Schritt in die parlamentarische Selbstständigkeit“, so Roger Lewentz bei seiner Gratulation. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine Abgeordnete mehr in Koblenz haben“, so der Innenminister. Auch der Oberbürgermeister freute sich über das neue Bürgerbüro und er bot Hilfe auf kommunaler Ebene an, wenn es um Fragen der Bürger gehe. „Ich freue mich, wenn der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern so nahe wie möglich gestaltet werden kann“, so Hofmann-Göttig. „Es ist wichtig, dass wir solche Anlaufstationen wie dieses Bürgerbüro anbieten“, so Staatssekretär David Langner bei seiner Gratulation. „Solch ein Büro ist ein Ort, wo Politik vermittelt werden kann, wo man sieht, Politiker sind keine abgehobenen Menschen, sondern es sind Menschen, die zum Anfassen und zum Ansprechen da sind“, erklärte er weiter. So gibt es mit dem neuen Büro von Anna Köbberling nun eine weitere dritte Anlaufstation in Koblenz für die Bürgerinnen und Bürger, die es auch nutzen sollten.

US

Natürlich ließ es sich Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig nicht nehmen, Anna Köbberling zur Eröffnung ihres neuen Büros zu gratulieren.

Natürlich ließ es sich Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig nicht nehmen, Anna Köbberling zur Eröffnung ihres neuen Büros zu gratulieren.

Viele Gäste konnte Dr. Anna Köbberling (3. v.r.) in ihrem neuen Bürger- und Wahlkreisbüro begrüßen, darunter Hermann-Josef Schmidt, Innenminister Roger Lewentz, Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger, Manfred Bastian und Staatssekretär David Langner (v. l.). Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Pelllets
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Daueranzeige
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen