Politik | 04.07.2016

Neues Bürger- und Wahlkreisbüro in Koblenz

Dr. Anna Köbberling stellte ihre neue Kontaktstelle vor

Viele Gäste konnte Dr. Anna Köbberling (3. v.r.) in ihrem neuen Bürger- und Wahlkreisbüro begrüßen, darunter Hermann-Josef Schmidt, Innenminister Roger Lewentz, Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger, Manfred Bastian und Staatssekretär David Langner (v. l.). US

Koblenz-Metternich. Es war ein Tag der Freude für Dr. Anna Köbberling, haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz. Die 49-jährige Politikerin, gebürtig aus Göttingen, trat 1993 in den Landesdienst Rheinland-Pfalz ein und arbeitete in der Staatskanzlei. Von 2000 bis 20004 arbeitete sie bei der Handwerkskammer Koblenz und von 2005 bis 2008 war sie bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz tätig. Von Oktober 2015 bis 2016 war Köbberling Vizepräsidentin in der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier.

Nun eröffnete sie in Koblenz-Metternich in der Trierer Straße 69 ihr eigenes Bürger- und Wahlkreisbüro mit vielen Besuchern, Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Genossinnen und Genossen aus der Partei, Nachbarn und vielen mehr. Sie alle kamen, um zu gratulieren und bei der Eröffnung dabei zu sein, darunter Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz.

Anna Köbberling zeigte sich sehr zufrieden, zumal sie am 18. Mai für David Langner, der erneut zum Staatssekretär ernannt wurde, in den Landtag von Rheinland-Pfalz nachrückte. Für sie eine ganz spannende Aufgabe, wie sie in ihrer Begrüßung sagte. Jedoch sei es im Landtag nicht immer schön, erklärte sie weiter und spielte damit auf die Situation am Flughafen Hahn an und verwies bei weiteren Fragen dazu auf den anwesenden Innenminister.

Mit ihrem Bürgerbüro möchte sie bei den Bürgern wahrgenommen werden, ein offenes Haus für Fragen und Probleme sein und einen Treffpunkt schaffen. Jedoch wird sie sich die Arbeit im neuen Büro mit ihrem Mitarbeiter Alexander Klein teilen. Köbberling möchte persönlich zunächst montagnachmittags und dienstagvormittags vor Ort sein. Ihr Mitarbeiter wird das Büro von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr besetzen. Weitere Termine vereinbart man am besten vorher per Telefon.

„Ein toller Schritt in die parlamentarische Selbstständigkeit“, so Roger Lewentz bei seiner Gratulation. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine Abgeordnete mehr in Koblenz haben“, so der Innenminister. Auch der Oberbürgermeister freute sich über das neue Bürgerbüro und er bot Hilfe auf kommunaler Ebene an, wenn es um Fragen der Bürger gehe. „Ich freue mich, wenn der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern so nahe wie möglich gestaltet werden kann“, so Hofmann-Göttig. „Es ist wichtig, dass wir solche Anlaufstationen wie dieses Bürgerbüro anbieten“, so Staatssekretär David Langner bei seiner Gratulation. „Solch ein Büro ist ein Ort, wo Politik vermittelt werden kann, wo man sieht, Politiker sind keine abgehobenen Menschen, sondern es sind Menschen, die zum Anfassen und zum Ansprechen da sind“, erklärte er weiter. So gibt es mit dem neuen Büro von Anna Köbberling nun eine weitere dritte Anlaufstation in Koblenz für die Bürgerinnen und Bürger, die es auch nutzen sollten.

US

Natürlich ließ es sich Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig nicht nehmen, Anna Köbberling zur Eröffnung ihres neuen Büros zu gratulieren.

Natürlich ließ es sich Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig nicht nehmen, Anna Köbberling zur Eröffnung ihres neuen Büros zu gratulieren.

Viele Gäste konnte Dr. Anna Köbberling (3. v.r.) in ihrem neuen Bürger- und Wahlkreisbüro begrüßen, darunter Hermann-Josef Schmidt, Innenminister Roger Lewentz, Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger, Manfred Bastian und Staatssekretär David Langner (v. l.). Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Koblenz/Ahrweiler. Die Überbordung der Bürokratie, besonders für Unternehmen, nimmt einfach kein Ende. Im Gegenteil, bevor man Bürokratiemechanismen abbauen kann, sind schon wieder neue Verordnungen entstanden. Das behindert nicht nur die tägliche Arbeit der Unternehmen im gesamten Land, sondern erschwert sie noch in besonderen Maßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederzissen. Am Vormittag des 30.12.2026 wurde der Polizei in Remagen eine Gefahrenstelle auf der L 111 zwischen Niederzissen und Oberzissen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass bisher unbekannte Täter einen Gullydeckel (Kanaleinlauf) am Fahrbahnrand herausgehoben und auf den Gehweg geworfen hatten. Danach entfernte sie die Warnbake einer sich in der Nähe befindenden Verkehrsinsel und steckten diese in die Kanalöffnung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrußanzeige 2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung