Wahlausschuss Rheinbach bestätigt Wahlvorschläge

Drei Bewerber für Nachfolgevon Bürgermeister Raetz

Rheinbach. Keine Überraschungen gab es bei der Sitzung des Wahlausschusses der Stadt Rheinbach, bei der über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl zum Stadtrat und für das Amt des Bürgermeisters am 13. September. Sämtliche vorgeschlagenen Kandidaten wurden auch zur Wahl zugelassen, berichtete Bürgermeister Stefan Raetz (CDU), der nicht mehr für eine Wiederwahl antritt, in seiner Eigenschaft als Wahlleiter. Demnach bleibt es bei drei Kandidaten für die Nachfolge als Bürgermeister der Stadt Rheinbach, denn ein vierter Bewerber hatte vorab seine Bewerbung zurückgezogen. Für die CDU tritt der Unternehmer und Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf (43) an. Hinter dem parteilosen Bürgermeister a.D. der münsterländlichen Gemeinde Everswinkel, Ludger Banken (55), steht eine Vier-Parteien-Koalition aus SPD, UWG, FDP und Grünen. Als unabhängiger und parteiloser Einzelbewerber tritt schließlich Thomas Spitz (54) an, der bei der Stadt Rheinbach als Beauftragter für E-Government, Digitalisierung, Datenschutz und besondere Projekte angestellt ist. Der Bürgermeister der Stadt Rheinbach wird am 13. September direkt gewählt, eine eventuelle Stichwahl ist für den 27. September vorgesehen.

Sechs Parteien bewerben sich am 13. September um die Direktmandate in den 18 Rheinbacher Wahlbezirken: Neben den bereits im Stadtrat vertretenen Parteien CDU, SPD, FDP, Grüne sowie der unabhängigen Wählergemeinschaft UWG wirft auch die Partei „Die Linke“ ihren Hut in den Ring, kann allerdings nicht alle Wahlbezirke mit Kandidaten besetzen.