Kreiselternausschuss Ahrweiler
Dringend engagierte Eltern gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Kreiselternausschuss Ahrweiler besteht derzeit aus sechs Mitgliedern. Er engagiert sich gemäß dem Motto „Wir machen uns für die Kleinen stark“ und strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Politik und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz an. Der Kreiselternausschuss nimmt beratend an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teil und informiert Elternausschüsse und Eltern in den Kindertagesstätten und Kindergärten. Ebenfalls lädt er zu Infoveranstaltungen für Elternausschüsse und interessierte Eltern zu verschiedenen Themen ein. Dabei arbeitet er eng mit Eltern, Kindertagesstätten und Kindergärten, der Kreisverwaltung und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz zusammen.
Die Mitglieder des Kreiselternausschusses engagieren sich ehrenamtlich. Aber um weiterhin Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Elternausschüsse anbieten zu können, Anfragen zu beantworten, und neue Projekte zu bewältigen, wird dringend Verstärkung benötigt. „Wir hatten bis zum Sommer acht Mitglieder und haben in den letzten Jahren einiges bewegen können.“, so die Vorsitzende des Kreiselternausschusses Nicole Welsch. „Allerdings haben einige Mitglieder mittlerweile schulpflichtige Kinder und müssen den persönlichen Fokus auf die Schule legen. Wenn wir nicht bald neue Mitglieder zur Unterstützung gewinnen, könnte dies den Kreiselternausschuss in seinen Aktivitäten enorm einschränken oder sogar das Aus bedeuten.“ Das bedeutet, dass keine Schulungen für die neuen Elternausschüsse angeboten werden, Anfragen von Eltern nicht mehr beantwortet werden und auch im Jugendhilfeausschuss nicht beratend teilgenommen werden kann. „Es wäre sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet der Kreis Ahrweiler keinen aktiven Kreiselternausschuss mehr vorweisen könnte.“, da sind sich die Mitglieder einig. Mitmachen kann jeder, der das Sorgerecht für ein Kind hat. Eine Mitgliedschaft im Elternausschuss ist keine Voraussetzung. Auch Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzestexten sind nicht notwendig. Es werden engagierte Eltern gesucht, die einfach Lust haben, sich einzubringen. Und zwar soviel, wie es die eigene Zeit erlaubt.
Bei Interesse, den Kreiselternausschuss Ahrweiler zu unterstützen, Kontakt unter info@kea-aw.de. Eine Kontaktaufnahme über Facebook ist ebenfalls möglich.
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Kapuzinerkloster Cochem
Weihnachtskonzert der Kreismusikschule
Cochem. Einladung zum Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Cochem-Zell am Sonntag, 7. Dezember um 16 Uhr.
Weiterlesen
Vereinekonferenz stärkt Netzwerk der Ehrenamtlichen in der VG Kaisersesch
Rechtsfragen und Fördermöglichkeiten im Fokus
VG Kaisersesch. Die Verbandsgemeinde Kaisersesch hat erneut zur jährlichen Vereinekonferenz eingeladen, die als bedeutendes Forum für den Austausch, die Information und die Vernetzung von Vereinen, Organisationen, Initiativen und Ehrenamtlichen dient.
Weiterlesen
Schulklasse erhält spannende Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung
Wie funktioniert Verwaltung
Mayen. Eine achte Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Plus besuchte in den vergangenen Tagen die Stadtverwaltung Mayen. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der kommunalen Verwaltung zu erhalten.
Weiterlesen
