Erfolgreiches Workshop-Event der Jugendvertretung Vettelschoß anlässlich der Bundestagswahl

„Du hast die Wahl!“

„Du hast die Wahl!“

Beim Workshop diskutierten die Jugendlichen über aktuelle politische Themen. Foto: privat

Vettelschoß. Die Jugendvertretung Vettelschoß lud alle interessierten Jugendlichen aus der Region zu einer vielseitigen Workshop-Veranstaltung in die Wiedparkhalle nach Neustadt (Wied). Das abwechslungsreiche Programm, welches in den vorangegangenen Wochen unter Mitwirkung verschiedener ehrenamtlicher Akteure auf Peer-Ebene ausgearbeitet wurde, richtete sich primär an Erstwählerinnen und Erstwähler.

Nach prominentem Grußwort von Landrat Achim Hallerbach widmeten sich die Jugendlichen in drei Diskussionskreisen dem Themenkomplex „Extremismus“. Im Anschluss an die Vorführung des Films „Radikal“, welcher unterschiedliche extremistische Erscheinungsformen vorstellt, tauschten sich die Teilnehmenden über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der gezeigten Strömungen aus. Außerdem wurde anhand konkreter Beispiele diskutiert, welche Formen des politischen Engagements im Hinblick auf eine tolerante Gesellschaft zu- oder abträglich sind. Gegen Mittag stärkten sich dann alle Teilnehmenden verdienterweise am Buffet des benachbarten Restaurants.

Im Rahmen des Moduls „Demokratie und Partizipation“ wurden an drei Thementischen brisante tagespolitische Themen unter dem Aspekt der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit debattiert. Die Jugendlichen beschäftigte dabei unter anderem der Afghanistan-Einsatz, die Corona-Pandemie, die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum oder die Wohnungsnot in Ballungsräumen. Anschließend versammelten sich die „Thementische“ bei schönem Wetter am Ufer der Wied und trugen ihre Ergebnisse zusammen.

Ein weiteres Highlight sollte das Planspiel, analog zu einer Bundestagsdebatte, darstellen. Die Jugendlichen teilten sich dazu in drei Fraktionen und debattierten eine fiktive Wahlrechtsreform. Nachdem Argumente für und wider das Wahlrecht ab Geburt, ab 16 oder der Beibehaltung der aktuellen Regelung ausgetauscht worden waren, war das Bild bei der Schlussabstimmung deutlich: Beinahe alle Teilnehmenden sprachen sich für das Wahlrecht ab dem vollendeten 16 Lebensjahr aus. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen, die selber noch nicht offiziell wählen dürfen, die Möglichkeit, ihre Stimme in einem U18-Wahllokal abzugeben. Die Ergebnisse, die sichtlich von aktuellen Umfragen abweichen, sind auf der Homepage der Jugendvertretung einsehbar: https://jv-vettelschoss.jimdofree.com/.

Im Rahmen einer Quizshow wurde es kurz vor Ende des Programms nochmal richtig spannend: Tolle Sachpreise gingen an die Teilnehmenden, die über Fragen rund um den Deutschen Bundestag und die Jugendvertretung besonders gut Bescheid wussten. Ob mit oder ohne Gewinn – bereits kurz nach Ende der Veranstaltung waren die Stimmen durchweg positiv: Die Jugendlichen sprachen von einem sehr lehrreichen und dennoch aktivierenden und lebendigen Event. Diesen Eindruck kann die Jugendvertretung Vettelschoß nur bestätigen. Besonders hervorzuheben sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie selbstverständlich die Mitorganisator*innen und Helfer*innen, ohne deren engagierte Unterstützung eine solche Veranstaltung zugunsten der politischen Bildung junger Menschen wohl nie erfolgreich hätte umgesetzt werden können.

Die Jugendvertretung Vettelschoß freut sich weiterhin über neue Interessierte und Mitglieder.