CDU Morenhoven feiert Erfolg nach jahrelangem Einsatz
E-Bike-Verleih-System in Morenhoven
Morenhoven. Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit: Die CDU Morenhoven kann verkünden, dass das E-Bike-Verleihsystem der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) erweitert wird und Morenhoven eine virtuelle Fahrradstation erhält. Damit ist eine neue, klimaneutrale Mobilitätslösung für die Region geschaffen worden. Unter dem Motto „Eine kostengünstige und klimaneutrale Verbindung zwischen Rheinbach, Bonn und Swisttal“ setzte sich Linus Schäfer, Vorstandsmitglied der CDU Morenhoven, bereits seit über vier Jahren für dieses Vorhaben ein. Der erste Antrag wurde im Jahr 2020 gestellt – jetzt endlich folgt die Umsetzung. „Wir freuen uns sehr, dass dieses lang ersehnte Projekt nun realisiert wird“, so Schäfer.
Die neue virtuelle Fahrradstation wird sich an der Haltestelle Morenhoven Mitte befinden und soll insbesondere Jugendlichen den Alltag erleichtern. „Gerade abends, wenn kein Bus mehr fährt, ist das Angebot von ausleihbaren E-Bikes von elementarer Bedeutung“, betont Norbert Sauren, Ortsvorsteher von Morenhoven. Dies dürfte den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll ergänzen und dazu beitragen, den ländlichen Raum besser anzubinden.
Bisher mussten Nutzer, die ein RVK-Bike in Morenhoven abstellten, eine Strafe von 20 Euro zahlen. Mit der Einrichtung der neuen Station entfällt diese Gebühr und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern der Region eine unkomplizierte und umweltfreundliche Alternative zur Nutzung des Autos.
Offiziell eingeweiht wird die virtuelle Station am 1. September 2024, im Rahmen des Apfelroutentags. An diesem Tag wird die RVK die Station in einer feierlichen Zeremonie eröffnen. Die CDU Morenhoven lädt alle Interessierten dazu ein, sich die neuen Möglichkeiten vor Ort anzuschauen und freut sich über die erfolgreiche Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts.
Damit ist Morenhoven einen entscheidenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gegangen – ein Erfolg für die Region und für die CDU Morenhoven, die sich seit Jahren für dieses Projekt starkgemacht hat. Weitere Themen der CDU Morenhoven sind die Einrichtung des Linksabbiegers 493 auf Höhe der Breslauer Straße sowie die Herstellung einer Zisterne als auch eine Erneuerung des Eingangsbereich im Dorfhaus Morenhoven.
Pressemitteilung
CDU Morenhoven
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Unfall nahe der Anschlussstelle Wehr
20.02.: Schwerer Unfall auf der A61: Auto gerät unter LKW-Anhänger
Wehr. Am 20.02.26, gegen 23:14 Uhr, wurde über die integrierte Leitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61 Fahrtrichtung Norden zwischen der Anschlussstelle Wehr und der Tank- und Raststätte Brohltal-Ost gemeldet.
Weiterlesen
16-Jährige 1991 auf Heimweg ermordet
25.02.: Seit 31 Jahren ungelöst: Cold Case "Seckin Caglar" in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++
Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust
Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA
Weiterlesen
